zum Hauptinhalt
tempelhof

Ein Mythos wird verabschiedet: Noch 29 Tage bis zur Schließung des Flughafens Tempelhof. Der Airport, dessen Gebäude nie wie geplant genutzt wurden, blieb im Grunde immer eines: Stückwerk.

Von Klaus Kurpjuweit
Potsdamer Platz

Jahrzehntelang lag der Potsdamer Platz brach, eine offene Wunde im Zentrum der geteilten Stadt. Dann rückten die Bagger an. In Rekordzeit wuchs Berlins neue Mitte empor. Nun wird sie zehn Jahre alt.

Von Andreas Conrad

Nasse Zehntklässler aus drei Oberschulen sitzen in der Akademie der Künste am Pariser Platz und halten kleine schwarze Geräte in der Hand. Es sind ihre „Mauer-Guides“, seit Mai kann man sie ausleihen, doch kurz vor dem Tag der deutschen Einheit sollen die 60 Schüler den multimedial geführten Mauerspaziergang noch einmal offiziell testen.

Hasenheide

Wo Kita-Kindern Rauschgift angeboten wird, ist "Schluss mit lustig": Gegen den Drogenhandel im Volkspark Hasenheide konnte die Polizei bislang wenig ausrichten. Jetzt wehren sich Anwohner mit einer ungewöhnlichen Aktion gegen die Dealer.

Von Tanja Buntrock
ingo schmitt

Die Führungskrise der Berliner CDU ist beim Vorsitzenden angekommen: Ingo Schmitt tritt zurück und zieht die Konsequenzen aus dem Machtkampf mit Friedbert Pflüger.

Von
  • Werner van Bebber
  • Sabine Beikler

Mehr Fälle von Verwahrlosung werden gemeldet Bezirke können Folgekosten nicht schultern

Von Sigrid Kneist

So viele Fluggäste landeten im Jahr 1973 in Tempelhof, so viele wie nie zuvor und nie wieder danach. Diese Menge an Passagieren konnte Schönefeld erst im Jahr 2005 abfertigen.

Angefeindeter Extremismusexperte der Polizei in Sachsen-Anhalt wechselt nach Berlin

Von Frank Jansen
Tempelhof

Nur noch 30 Tage bis zur Schließung des Flughafens Tempelhof. Danach wird das Flugfeld zum städtebaulichen Versuchslabor. Wir begleiten den Countdown für Tempelhof mit einer Serie.

Von Matthias Oloew

Neben einem Privatmuseum soll auch die staatliche Kunsthalle hier entstehen Senat verspricht sich einen Schub für die neuen Stadtviertel am Hauptbahnhof

Von Matthias Oloew

TELEFON-HOTLINEUnter der Telefonnummer 61 00 66 ist seit Mai 2007 die Hotline Kinderschutz zu erreichen. In diesem Jahr gab es 600 Meldungen, meist aus dem nahen Umfeld der Familien.

Deutsche Bahn und Bundespolizei starten mit der BVG neue Kampagne gegen Vandalismus

Von
  • Tanja Buntrock
  • Klaus Kurpjuweit