zum Hauptinhalt
Ein neu installierter Zaun um das US-Kapitol ist zu sehen

Der US-Generalkonsul in Hongkong hatte Sorgen um ein neues Sicherheitsgesetz geäußert. In China wirft man ihm eine Gefährdung der nationalen Sicherheit vor.

Ukrainische Rettungskräfte schieben die Überreste einer von den russischen Streitkräften abgefeuerten S-300-Rakete auf einen Lastwagen.

1.066.000 Flüchtlinge aus der Ukraine in Deutschland registriert, Putin will Nuklearstreitkräfte stärken, Brücke zur Krim wieder befahrbar. Der Überblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Annalena Baerbock.

Die Befürchtung, dass nur Europa und Amerika geschlossen hinter der Ukraine stehen, war falsch. Die Generalversammlung verurteilt Russland so hart wie vor einem Jahr. Eine Analyse.

Von Christoph von Marschall
Ivanka Trump, Tochter des ehemaligen US-Präsidenten Trump und Ivana Trump, kommt zur Beerdigung von Ivana Trump.

Ivanka Trump und ihr Ehemann galten als enge Berater des damaligen US-Präsidenten. Es ist bereits das zweite Mal, dass sie zu den Vorfällen am 6. Januar befragt wird.

Ein Mann steht zwischen Trümmern, während Bagger die Überreste eines zerstörten Gebäudes nach dem Erdbeben am 06.02.2023 abreißen.

Die Situation spitzt sich in beiden betroffenen Ländern zu. Nach dem Erdbeben wurden offenbar mehrere Journalisten verhaftet und Plünderer gefoltert.

Ex-Präsident Donald Trump in East Palestine, Ohio.

Nach dem Zugunglück in East Palestine besucht der Ex-Präsident die Bewohner der Kleinstadt. Joe Biden und den Demokraten sollte das nicht egal sein.

Von Juliane Schäuble
Flüchtlinge, darunter der größte Teil aus der Ukraine, und eine Helferin (r) stehen vor einer Außenstelle des Sachgebiets Flüchtlinge der Ausländerbehörde.

Das Innenministerium legte heute offizielle Zahlen zur Migration aus der Ukraine vor. Ein Viertel der Geflüchteten ist jünger als 17 Jahre.

Sahra Wagenknecht in der Polit-Talkshow Anne Will am 18. Februar 2022.

Zwar habe Putin eine „Kriegsrede“ gehalten, räumt die Linke-Politikerin in einer Talkshow ein. Allerdings gehe auch der US-Präsident „nur den militärischen Weg“, so Wagenknecht.

22.02.2023, Palästinensische Gebiete, Nablus: Palästinenser rennen während der Zusammenstöße im Westjordanland vor ein Fahrzeug der israelischen Armee. Foto: Ayman Nobani/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nach dem israelischen Militär-Einsatz mit elf toten Palästinensern kam es zu Raketenangriffen auf beiden Seiten. Dies ist der verheerendste Armee-Einsatz im Westjordanland seit 2005.

Der regionale Polizeichef Mats Löfving wurde am Mittwochabend tot in seinem Haus in Norrköping aufgefunden.

Wegen einer privaten Beziehung zu einer Kollegin liefen bereits Ermittlungen gegen den Polizeichef der schwedischen Hauptstadt. Nun wurde er tot in seiner Wohnung gefunden

Der russische Präsident Putin bei einer Militärzeremonie.

Noch immer sind zahlreiche westliche Unternehmen in Russland tätig – und zahlen dort wohl auch Steuern. Darunter sind auch viele deutsche Firmen, sagt die Chefin der Initiative B 4 Ukraine.

Von Kristina Thomas
Luftaufnahme gebrauchter russischer Granathülsen nahe der Stadt Charkiw vergangenen November.

Der Munitionsmangel in der Armee zwingt die russische Kriegswirtschaft dazu, extreme Maßnahmen zu ergreifen. Das zumindest berichtet der Chef des ukrainischen Nachrichtendienstes, Kyrylo Budanow.

Ein Pilot der U.S. Air Force blickt auf den mutmaßlichen chinesischen Überwachungsballon hinab (Archivbild).

Spezialisten werten derzeit die Trümmer des Flugobjektes aus, heißt es aus dem Pentagon. Das US-Militär hatte den Ballon Anfang Februar abgeschossen.

Manfred Weber versucht mit persönlichen Intrigen seiner Konkurrentin EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zu schaden.

Manfred Weber gilt als Mann mit einem ausgeprägten politischen Instinkt. Doch nun hat sich der Chef der konservativen Fraktion im Europaparlament in eine gefährliche Lage manövriert.  

Von Knut Krohn
Ukrainische Briefmarke zur Erinnerung an die Versenkung des russischen Kriegsschiffs „Moskwa“

Die hohe Kriegsmoral der Ukrainer zeigt sich auch online – durch Memes, Hashtags und geflügelte Worte. Ein Wörterbuch des ukrainischen Widerstands gegen die russische Invasion.

Von Valeriia Semeniuk
Bundeskanzler Scholz fest im Griff von Pekings Topdiplomat Wang Yi. Hat Deutschland die wahre Dimension seines Chinaproblems nicht erkannt?

Die deutsche Industrie droht zur Endproduktionsstätte chinesischer Zulieferer zu werden. Diversifizierung ist das nicht.

Ein Gastbeitrag von Stephan-Götz Richter
Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres, spricht während einer Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen.

Die Formulierungen in der Resolution sind schwächer als Kiew sich das gewünscht hatte. So soll aber erreicht werden, dass eine breite Mehrheit dafür stimmt.

Der Deutsch-Iraner Jamshid Sharmahd ist jetzt von einem Revolutionsgericht im Iran zum Tode verurteilt worden.

Seit zwei Jahren kämpft die Familie von Jamshid Sharmahd darum, dass Deutschland mit Irans Führung dessen Freilassung aushandelt. Nun spricht sein Sohn erstmals im Interview.

Von Farangies Ghafoor