zum Hauptinhalt
Familien mit ihren Habseligkeiten auf dem Fußmarsch durch den Darién-Dschungel.

400.000 Menschen haben dieses Jahr bereits den Darién-Dschungel Richtung USA durchquert. Für ihren Schutz bezahlen sie Drogenhändler – lebensgefährlich bleibt die Route in jedem Fall.

Von Philipp Lichterbeck
Der Republikaner George Santos verlässt das Repräsentantenhaus am 1. Dezember 2023.

Santos wird unter anderem wegen Betrugs und Identitätsdiebstahls angeklagt. Am Freitag stimmte eine Zweidrittelmehrheit von Republikanern und Demokraten für seinen Rauswurf.

Russland, Verabschiedung von Rekruten in Kasan RUSSIA, KAZAN - OCTOBER 23, 2022: Mobilized Russian citizens are seen at an assembly station at the Kazan Expo International Exhibition Center ahead of departing for the zone of Russia s special military operation. Russian President Vladimir Putin signed a decree on partial military mobilization in Russia on September 21. Yegor Aleyev/TASS PUBLICATIONxINxGERxAUTxONLY 55508745

Moskau will seine Armee durch Freiwillige und Wehrdienstleistenden um 170.000 Soldaten vergrößern. Das gab der Kreml am Freitag bekannt. Dadurch soll eine zweite Mobilisierungswelle vermieden werden.

Von Tristan Fiedler
New York: Donald Trump bei einem Gerichtsprozess in New York (Archivbild).

Demokratische Abgeordnete und Polizisten können den früheren US-Präsidenten verklagen. Ein Bundesberufungsgericht entschied, dass Trump für diesen Fall keine Immunität genießt.

: Bundeskanzler Olaf Scholz (r, SPD) und Alberto van Klaveren Stork (3.v.l), Außenminister von Chile, sitzen während der Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen (COP28) bei der Veranstaltung „Climate Club Full Launch“ nebeneinander.

Mit dem Klimaklub will der Kanzler internationale Klima-Kooperationen vorantreiben. Scholz gibt sich ambitioniert. Doch beim Ausstieg aus den Fossilen bremste die Bundesregierung zuletzt.

Von Ruth Ciesinger
Nach einer Woche Feuerpause hat Israel die Kampfhandlungen im Gazastreifen wieder aufgenommen.

Nachdem aus Gaza erneut Raketen fliegen, nimmt Israel den Kampf gegen die Islamisten wieder auf und wird wohl in den Süden vorrücken. Wie die nächsten Tage und Wochen aussehen könnten.

Von
  • Maxi Beigang
  • Christian Böhme
  • Andrea Nüsse
Ein High Mobility Artillery Rocket System wird während einer Live-Feuerübung mit philippinischen und US-amerikanischen Truppen am 31. März 2023.

Die Geschosse des Typs „GLSDB“ fliegen bis zu 160 Kilometer weit. Sie könnten russische Lager weit hinter der Front treffen. Doch 2023 werden sie offenbar doch nicht mehr geliefert.

Von Tobias Mayer
Der britische König Charles III. spricht während der Eröffnungszeremonie des UN-Klimagipfels COP28.

Die COP28 müsse ein „Gamechanger“ werden, fordert UN-Generalsekretär Guterres in Dubai von den Regierungschefs. König Charles III. bittet „mit ganzem Herzen“ um eine entscheidende Wende.

Demonstranten halten Transparente und fordern die sofortige Freilassung der Geiseln, insbesondere von Shiri Bibas (32), ihrem Ehemann Yarden Bibas (34) und ihren Kindern Kfir Bibas (10 Monate) und Ariel (4).

Experten vermuten, dass die Hamas längst die Kontrolle über die von ihr entführten Menschen verloren hat. Auch rivalisierende Gruppen halten Geiseln fest und verfolgen eigene Interessen.

Joschka Fischer war von 1998 bis 2005 Außenminister und Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Alleine wird der Westen den Nahostkonflikt nicht lösen können. Er muss dafür neue Partnerschaften eingehen – mit China, aber ohne den Iran, sagt der ehemalige Außenminister Joschka Fischer.

Ein Gastbeitrag von Joschka Fischer
Geert Wilders am 24. November 2023 in Den Haag.

Wilders' Wahlsieg war für die Niederlande ein politisches Erdbeben. Der Wahlausschuss hat seinen Sieg offiziell bestätigt, doch die Regierungsbildung könnte zur Herausforderung werden.

Kaum Zeit zum Durchatmen: Etwa die Hälfte der Menschen im Gazastreifen sind Kinder.

Eine Woche hat die Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas gehalten und humanitäre Hilfe konnte nach Gaza geliefert werden. Doch die Krise ist damit nicht abgewendet.

Von Maxi Beigang
 Der russische Oppositionsführer Alexej Nawalny.

Der russische Kreml-Kritiker Alexej Nawalny berichtet in sozialen Medien von neuen Strafanzeigen gegen sich. Der 47-Jährige verbüßt bereits eine insgesamt mehr als 30 Jahre lange Haft.

Ein Fahrzeug des Roten Kreuzes transportiert Geiseln aus dem Gazastreifen nach Israel.

Wie geht es nach dem Ende der Waffenruhe mit den verbliebenen Geiseln im Gazastreifen weiter? Zwei Experten sind skeptisch, was künftige Verhandlungen angeht.

Von Christian Böhme
Ein Arbeiter ist in der Expo City zu sehen. Rund 70.000 Unterhändler, Journalisten, Aktivisten und Fachleute werden bei der UN-Weltklimakonferenz in Dubai erwartet.

Der Golfstaat umwirbt die internationale Gemeinschaft. NGOs warnen zugleich vor dem repressiven Staatsapparat der Vereinigten Arabischen Emirate. Wie gefährlich ist die COP?

Von Maxi Beigang
Eine israelische Flagge hängt im Kibbuz Kfar Azza in der Nähe des Gazastreifens zwischen zerstörten Häusern.

Israelische Sicherheitsbehörden kannten einem „New York Times“-Bericht zufolge den Schlachtplan der Hamas. Sie hielten seine Umsetzung aber für zu schwierig und ignorierten Warnungen.

Von Sandra Lumetsberger
Die sogenannte „Death Chamber“ in Huntsville, Texas im Jahr 2000.

Texas ist 2023 Spitzenreiter bei den Hinrichtungen. Unter heutigen Gesichtspunkten wären die meisten Menschen mutmaßlich nicht zum Tode verurteilt worden, heißt es in dem Bericht.

Aufnahme eines israelischen Luftangriffs im Gazastreifen am 10. Oktober 2023.

Mehrere Tage lang hatten Israel und die Hamas ihre Gefechte eingestellt. Nun gehen die Kämpfe weiter. Die UNO verurteilt dies und dringt auf erneute Waffenruhe in Nahost.