zum Hauptinhalt
Ein Mitglied der libanesischen Armee sitzt in einem Militärfahrzeug nahe der Grenze zu Israel. (Symbolbild)

Die Miliz Hisbollah, die Israel am Montag mit Raketen angegriffen hatte, dementierte eine Beteiligung an dem Vorfall. Das Nachbarland feuerte wieder zurück. Opferzahlen gibt es bislang nicht.

Rauch über Gaza nach israelischem Vergeltungsschlag.

Seit 2007 regiert die Hamas im Gazastreifen mit Unterdrückung und Gewalt. Die Drohungen, die Israel jetzt wiederholt, werden die Lage nur noch gefährlicher machen.

Ein Gastbeitrag von René Wildangel
Von der Hamas verschleppt. Weit mehr als 100 Menschen sollen die Islamisten nach Gaza entführt haben.

Mehr als 100 Menschen soll die Hamas in ihrer Gewalt haben. Was wird aus ihnen? Vor einigen Jahren war Israel bereit, sich eine Freilassung viel kosten zu lassen. Und heute?

Von Christian Böhme
Borrell und Baerbock bei einer Sitzung im Juli: Die EU streitet über Hilfszahlungen an Palästina.

Die EU streitet darüber, Hilfsgelder für Palästina einzufrieren, da davon neben der Zivilbevölkerung auch die Hamas profitieren könnte. Eine Lösung für das Dilemma ist so schnell nicht zu finden.

Von
  • Eva Fischer
  • Christopher Ziedler
Parents Circle Mütter

Im „Parents Circle“ haben sich Israelis und Palästinenser zusammengeschlossen, die durch die Gewalt Angehörige verloren haben. Sie treten für Versöhnung ein und gegen die Gewalt.

Von Malte Lehming
Offshore-Patrouillenschiff Turva des finnischen Grenzschutzes am 11. Oktober 2023 auf See in der Nähe der Stelle, an der die beschädigte Balticconnector-Gaspipeline im Finnischen Meerbusen geortet wird.

Die Staatschefs Finnlands und Estlands glauben nicht an eine natürliche Ursache für den Druckabfall in der Leitung. Die Bundesregierung hat beiden Ländern ihre Solidarität zugesichert.

Shani Louk Instagram Screenshot

Die Deutsch-Israelin Shani Louk soll am Leben sein. Ihre Mutter wandte sich zuletzt an die Bundesregierung. Das Außenministerium versichert nun, von der Hamas entführte Menschen zu befreien.

Polens Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak während einer Pressekonferenz auf der Luftwaffenstützpunkt in Minsk. (Archivbild)

Polnischen Medienberichten zufolge gab es Spannungen zwischen den Generälen und Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak. Wie eine Armeesprecherin mitteilte, hätten beide ihren Rücktritt eingereicht.

Ein Blick auf die Zerstörung auf dem Gelände des elektronischen Musikfestivals Supernova nach dem tödlichen Anschlag islamistischer Hamas-Kämpfer.

Die Bundesanwaltschaft hat gegen unbekannte Mitglieder der Hamas Ermittlungen eingeleitet. Unter den Opfern könnten Menschen mit deutscher und israelischer Staatsangehörigkeit sein.

Palästinenser stehen inmitten zerstörter Gebäude in Gaza-Stadt.

Während Israel seine Reaktion auf den Hamas-Angriff verschärft, wächst die Besorgnis über die humanitäre Lage im Gazastreifen. Die WHO fordert die Einrichtung eines humanitären Korridors.

Israelische Soldaten bereiten sich darauf vor, die Leichen ihrer Landsleute, die bei einem Angriff militanter Palästinenser getötet wurden, zu bergen.

Die Terrororganisation zeigt sich überrascht über den „Erfolg“ ihrer Operation. Auch die israelische Armee räumt ein, von der Hamas getäuscht worden zu sein.

Die Stimme des Staatschefs: George Weah am Dienstag im Wahllokal. Ihm werden die größten Chancen eingeräumt.

Heute will Präsident Weah, einst Fußballer beim AC Mailand und Chelsea, wiedergewählt werden. Viel erreicht hat er bisher nicht.

Von Markus Schönherr
Mitglieder der Hisbollah.

Die Dschihadisten aus dem Nahen Osten finanzieren sich auch aus Deutschland. Hawala heißt die Methode, mit der das Geld nach Gaza und in den Libanon transferiert wird.

Von Pascal Bartosz
Irans Staatsoberhaupt Ali Chamenei

Irans Staatsoberhaupt Ali Chamenei weist jegliche Verstrickung in den jüngsten Hamas-Terrorangriff zurück. Auch die USA und Israel haben noch keine eindeutigen Beweise.

Taiwan's President Tsai Ing-wen speaks next to a portrait of Sun Yat-sen, the founding father of the Republic of China, during the National Day celebration ceremony in Taipei, Taiwan October 10, 2023. REUTERS/Carlos Garcia Rawlins

Taiwan gilt als Beispiel dafür, dass eine chinesische Demokratie möglich ist. Doch an der Todesstrafe hält das Land fest. Warum ist das so?

Von Felix Lill
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj warnt vor einem neuen Weltkrieg. Russland habe ein Interesse an einem Flächenbrand im Nahen Osten.

Chinesische Polizisten schubsen uigurische Frauen, die auf einer Straße protestieren, am 7. Juli 2009 in Urumqi, der Hauptstadt der autonomen Region Xinjiang-Uigur, China. 

Immer wieder organisiert Chinas Führung Propagandatouren in die Region Xinjiang. Auch Deutsche nehmen daran teil – von Menschenrechtsverletzungen dort sehen sie freilich nichts.

Ein Gastbeitrag von Björn Alpermann
Anwohner bahnen sich einen Weg durch eine überschwemmte Straße nach schweren Regenfällen in der Stadt Bago  in Myanmar am 9. Oktober 2023.

Im Norden Myanmars hat das Militär ein Lager für Vertriebene angegriffen und zahlreiche Menschen getötet. Nach tagelangem Monsunregen sind Teile des Landes überflutet.

Israelische Soldaten patrouillieren auf einer Straße in der Nähe des Grenzzauns.

Israel Militär hat nach eigenen Angaben den Grenzzaun zum Gazastreifen wieder unter seine Kontrolle gebracht. Hunderte Hamas-Mitglieder befinden sich zudem in Gefangenschaft, heißt es.

Die Polizei von San Francisco untersucht das chinesische Konsulat in San Franciso.

In der US-Westküstenstadt San Francisco ist ein Auto in das chinesische Konsulat gekracht, der Fahrer wurde offenbar von der Polizei erschossen. Die Hintergründe sind noch unklar.

7. Oktober 7, 2023, Tel Aviv, Israel: Ein Verletzer wird versorgt.

Das Massaker der Hamas an Israelis löst weltweit Entsetzen aus. Dutzende Opfer befinden sich allein im größten Krankenhaus des Landes noch in kritischem Zustand.

Von Hannes Heine
US-Präsident Joe Biden

Die freiwillige Befragung ist am Montag abgeschlossen worden, teilt das Weiße Haus mit. Ende 2022 waren Verschlusssachen aus Bidens Zeit als Vize-Präsident in Privaträumen entdeckt worden.

Eine Anwohnerin des israselischen Kibbutz Beeri nahe des Gazastreifens

Das kleine israelische Kibbuz liegt wenige Kilometer entfernt vom Gazastreifen, dort ist jeder zehnte Bewohner tot. Ein Anwohner berichtet vom „Massaker“.

Migranten kommen in Lampedusa an.

Laut Zahlen der EU-Asylagentur wurden bis Oktober inklusive bereits über 800.000 Anträge in Europa gestellt. In Deutschland ist die Zahl dieses Jahr um 74 Prozent gestiegen.

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu (rechts) und sein oppositioneller Rivale Benny Gantz auf einem Wahlplakat im Jahr 2020.

Seit Samstag wird über eine Notstandsregierung zwischen Netanjahus Koalition und der Opposition diskutiert. Doch der Streit um die Justiz-Reform scheint sich auch hier weiterzugehen.

Von Tristan Fiedler