zum Hauptinhalt
Polizisten nehmen Frauen bei einem Protest gegen die Ergebnisse der belarussischen Präsidentenwahl fest. (Archivfoto)

Ständig Festnahmen und die Zivilgesellschaft weitgehend zerstört: Seit den Protesten 2020 hat sich das Regime in Belarus weiter radikalisiert – doch kaum jemand schaut noch hin.

Von Christoph Zempel
Rettungskräfte suchen mit einem Polizeihund am 30. Januar 2024 den Ort einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Rotterdam ab.

In den Trümmern der Wohnanlage seien Spurenermittler auf verdächtige Gegenstände gestoßen, berichtet die Polizei. Seit der Explosion und dem Brand sind Dutzende Wohnungen unbewohnbar.

Die Trauer um die eigenen Opfer steht im Vordergrund der Berichterstattung in Israel.

Seit dem Terrorangriff der Hamas vor fast vier Monaten herrscht in Israel Ausnahmezustand – auch bei den Medien. Für die Perspektive der anderen ist wenig Platz.

Von Mareike Enghusen
Polizeibeamte führen bei einer Protestaktion russischer Frauen in Moskau eine Person ab.

Als Journalisten live von einem Protest russischer Frauen auf dem Roten Platz berichten wollen, werden sie von der Polizei abgeführt. Die Festnahmen werden von Anwesenden gefilmt.

Joe Biden auf dem Luftwaffenstützpunkt Dover.

Pro-iranische Milizen greifen US-Ziele an, woraufhin Gegenschläge folgen. Teheran und Washington wollen eine direkte Konfrontation vermeiden. Je länger der Krieg in Gaza dauert, desto eher könnte das aus dem Ruder laufen.

Ein Kommentar von Andrea Nüsse
Der Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius.

Der Minister hatte die Mitarbeiter seines Ressorts in einem internen Brief über Details informiert. 225 Dienstposten sollen wegfallen. Nicht nur das sorgt für Kritik unter den Mitarbeitern.

Ein französischer Soldat bewacht den Pariser Bahnhof Gare de Lyon.

Ein Mann attackierte mehrere Menschen in einer Wartehalle. In Pariser Bahnhöfen hatte es bereits mehrfach Angriffe auf Reisende gegeben.

US-Präsident Joe Biden macht Selfies mit Besuchern des Brookland Baptist Banquet Center in Columbia, South Carolina.

Am Samstag findet die erste Vorwahl der US-Demokraten in South Carolina statt. Dort schaffte Joe Biden 2020 sein Comeback – dort wird sich zeigen, wie stark der Rückhalt bei Schwarzen ist.

Von Juliane Schäuble
Die US-Staatsanwältin Fani Willis und ihr Kollege Nathan Wade.

Ein persönlicher Fehler der Staatsanwältin gefährdet das Strafverfahren gegen den Ex-Präsidenten. Trump und sein Umfeld versuchen die Beziehung zu nutzen.