zum Hauptinhalt
Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny in einer Szene des Dokumentarfilms „Nawalny“.

Was seine Botschaft an die Russen sei, falls er tatsächlich eines Tages getötet werden sollte, wurde Alexej Nawalny in einem Dokumentarfilm gefragt. Seine Antwort verbreitet sich nun im Internet.

Menschen nehmen an einer Demonstration auf dem Heldenplatz teil. Die Demonstranten fordern einen Wandel in der politischen Kultur des Landes, nachdem Ungarns Staatspräsidentin Katalin Novak am 10.02.2024 auf Druck von Opposition und Regierung zurückgetreten ist.

Eigentlich sollte der Leiter eines Kinderheims in Ungarn für drei Jahre ins Gefängnis, weil er in Fälle von Kindesmissbrauchs verwickelt war. Doch dann wurde er begnadigt. Zehntausende protestieren.

Menschen in St. Petersburg an einer Gedenkstelle für Opfer politischer Repression.

Die massiven politischen Repressionen machen Demonstrationen und Proteste in Russland unmöglich. Trotzdem trauen sich zahlreiche Menschen auf die Straßen, um an Alexej Nawalny zu erinnern.

Joe Biden.

US-Präsident Joe Biden macht den russischen Präsidenten Wladimir Putin verantwortlich für den Tod von Alexej Nawalny. Der Kreml spricht von einer „überdrehten“ Reaktion.

 UN-Generalsekretär António Guterres spricht zur Eröffnung der 60. Münchner Sicherheitskonferenz.

Generalsekretär Guterres beschwört die Partnerschaft mit dem globalen Süden, Vizepräsidentin Harris eine westliche Werteordnung unter Führung Amerikas.

Von Christoph von Marschall
Kreml-Kritiker Alexej Nawalny soll gestorben sein.

Nawalnys Tod sorgt für Erschütterung. Er war der bedeutendste russische Oppositionelle der jüngeren Geschichte. Eine Chronik seines politischen Lebens.

Von Christoph Zempel
Alexej Nawalny, Oppositionspolitiker aus Russland, ist während einer Gerichtsverhandlung per Video aus einem Gefängnis zugeschaltet.

Nach dem Tod des Kreml-Kritikers Nawalny mehren sich die internationalen Reaktionen. Mehrere Politiker sprechen von einem „Mord“ und fordern, dass Putin zur Verantwortung gezogen wird.

Alexej Nawalny im August 2013 in Moskau.

Die Meldung staatlicher Stellen Moskaus über den Tod von Kreml-Kritiker Alexej Nawalny hat zahlreiche internationale Reaktionen hervorgerufen. Was russische Experten dazu sagen.

Von Andrey Popow
Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist nach Angaben der Justiz in Haft gestorben.

Kreml-Gegner Alexej Nawalny soll im berüchtigten Straflager „Polarfuchs“ gestorben sein. Er hat Putins Macht herausgefordert – und das nun wohl mit seinem Leben bezahlt. Ein Nachruf.

Von Frank Herold
16.02.2024, Bayern, München: Julia Nawalnaja, Ehefrau von Alexej Nawalny, nimmt an der Sicherheitskonferenz teil. Zur 60. Münchner Sicherheitskonferenz im Hotel Bayerischer Hof werden von Freitag bis Sonntag rund 50 Staats- und Regierungschefs sowie mehr als 100 Minister aus aller Welt erwartet. Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nach der Meldung zum Tod des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny hat sich dessen Familie zu Wort gemeldet. Seine Mutter sagte, sie wolle „keine Beileidsbekundungen“.

Terroranschlag in Israel am 16.2.

Am Freitagmorgen hat ein Mann aus Osterjerusalem das Feuer auf wartende Menschen an einer Bushaltestelle eröffnet. Manche der Verletzten kämpfen noch um ihr Leben.

Der russische Oppositionsführer Alexej Nawalny (r) winkt für die Presse, während er in Handschellen vor Gericht sitzt. Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist nach Angaben der Justiz in Haft gestorben. Das teilte die Gefängnisverwaltung des nordrussischen Gebietes Jamal nach Angaben der Agentur Tass mit.

Alexander Gabuev ist Direktor des Carnegie Russia Eurasia Center. Er geht nicht davon aus, dass die Menschen in Russland nach dem Tod des Kreml-Kritikers aufbegehren werden.

Von Anja Wehler-Schöck
Unabhängige russische Medien haben ein Video veröffentlicht, das den Oppositionellen während eines Gerichtstermins am Donnerstag zeigen soll. 

Nach der Nachricht über den Tod des Kremlgegners haben russische Medien ein Video veröffentlicht, das ihn bei einem Gerichtstermin am Donnerstag zeigt. Er wirkte den Umständen entsprechend gesund.

Hillary Clinton, früher US-Außenministerin und First Lady.

Sie war US-Außenministerin, wäre fast Präsidentin geworden. Auf der Sicherheitskonferenz moderiert sie ein Podium zur Zukunft der Unis. Und zeigt deren Einfluss auf die Geopolitik.

Von Christoph von Marschall
Kreml-Kritiker Alexej Nawalny

Der 47-Jährige verbüßte eine jahrelange Haft in einer Strafkolonie. Nun meldet die Gefängnisverwaltung den Tod Nawalnys. Seine Sprecherin teilt derweil mit, sie habe keine verlässlichen Informationen.

Die Flaggen von Deutschland (l-r), der Ukraine und der EU wehen vor dem Bundestag.

Wirtschaftsexperten zufolge müsste Europa seine Militärhilfe für die Ukraine verdoppeln, „falls die Vereinigten Staaten keine weiteren Hilfen leisten.“ Das sei ein „Herausforderung“.

Fani Willis, Bezirksstaatsanwältin von Fulton County, sagt während einer Anhörung zum Fall der Wahlbeeinflussung in Georgia aus.

Eigentlich steht Donald Trump vor Gericht - in diesem Fall wegen Wahlbeeinflussung in Georgia. Als nun die Staatsanwältin zu ihrem Privatleben befragt wird, kochen die Emotionen hoch.

Die Lage für die ukrainischen Soldaten rund um Awdijiwka ist nach Einschätzung des Generalstabs schwierig.

Die Ukraine musste sich aus Teilen der Stadt Awdijiwka zurückziehen. Nun wagt eine kürzlich dorthin entsandte Elite-Einheit einen Vorstoß gegen russische Truppen.

Auf dem Weg an die Front: Wolodymyr Selenskyj und sein Biograph Simon Shuster fahren im November 2022 nach Cherson.

Wolodymyr Selenskyj kam als Komiker ins Präsidentenamt. Russlands Angriff habe ihn in einen Anführer verwandelt, sagt sein Biograph Simon Shuster. Doch wie lange geht das noch gut?

Von
  • Kai Müller
  • Anja Wehler-Schöck
In diesem vom russischen Verteidigungsministerium veröffentlichten Foto ist der Abschuss eines Hyperschall-Marschflugkörpers Zirkon während einer Übungen in der Barentssee zu sehen.

Bereits 2019 stellte Putin die Zirkon als neue Hyperschallrakete vor. Vergangene Woche wurde sie offenbar erstmals auf ukrainischem Gebiet eingesetzt. Was macht die Zirkon so effektiv?

Von Miriam Rathje
Israelische Soldaten haben erneut einen hochrangigen Hamas-Kommandeur getötet.

Erneut hat Israles Armee einen hochrangigen Hamas-Kommandeur, der an dem Massaker beteiligt gewesen sein soll, getötet. Er soll auch für die Bewachung der Soldatin Noa Marciano zuständig gewesen sein.

Hunter Biden, der Sohn von US-Präsident Biden, spricht in Begleitung seines Anwalts Abbe Lowell (l), mit Reportern, als sie eine Anhörung des House Oversight Committee verlassen.

Ein früherer Informant des FBI wurde festgenommen und angeklagt, weil er die Korruptionsvorwürfe gegen Hunter Biden erfunden haben soll. Ist Joe Bidens Sohn nun entlastet?

John Kirby.

US-Medien berichten unter Berufung auf amerikanische Geheimdienste, dass Russland nukleare Ambitionen im Weltall haben soll. Nun äußert sich das Weiße Haus.

Zeltlager.

Ägypten fürchtet angesichts der geplanten Bodenoffensive Israels einen Ansturm von Palästinensern. Für den Fall plant es angeblich ein Auffanglager in der Wüste.