zum Hauptinhalt
10.02.2024, Palästinensische Gebiete, Rafah: Ein Palästinenser rettet seine Habseligkeiten nach einem israelischen Angriff.

Die USA und Deutschland sprachen sich vehement gegen ein militärisches Vorgehen Israels in Rafah aus. Bei Angriffen der Armee dort sollen nun Augenzeugen zufolge etliche Menschen getötet worden sein.

Mehrere Menschen sind bei einem Angriff auf Charkiw getötet worden.

Beim russischen Angriff auf eine Tankstelle in der ostukrainischen Stadt Charkiw soll unter anderem ein sechs Monate altes Baby getötet worden sein. 14 Häuser gerieten in Brand.

Donald Trump spricht am 09.02.2024 auf dem Presidential Forum der National Rifle Association in Harrisburg.

Unter US-Präsident Biden wurde der Besitz von Waffen etwas eingeschränkt. Donald Trump hat nun bei einer Veranstaltung der Waffenlobby versprochen, alle Verschärfungen zurückzunehmen.

Irakische Soldaten bei der Beerdigung des Milizenchefs Abu Bakir al-Saadi

Der Islamische Widerstand im Irak fordert andere proiranische Gruppen auf, sich an der Vertreibung der US-Streitkräfte zu beteiligen. Hintergrund ist die Tötung eines Milizen-Kommandeurs.

US-Präsident Joe Biden im Oval Office mit Bundeskanzler Olaf Scholz

Bundeskanzler Scholz warnte beim Besuch im Weißen Haus davor, dass die Unterstützung für die Ukraine nachlässt. US-Präsident Biden hat weiterhin mit den Republikanern zu kämpfen.

Die Nationalflagge Taiwans weht an einem Mast in Taipeh (Archivbild vom 12.01.2024).

Regelmäßig fliegen chinesische Ballons und Flugzeuge über die Mittellinie der Taiwanstraße. Das demokratische Taiwan sieht den Versuch der psychologischen Kriegsführung.

Christoph Heusgen, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC), bei einer Pressekonferenz (Archivbild vom 12.02.2023).

Christoph Heusgen verweist auf Putins imperiale Ziele. Nato-Generalsekretär Stoltenberg fordert unterdessen Vorbereitungen für eine jahrzehntelange Konfrontation mit Russland.

Der EU-Hauptsitz in Brüssel (Archivbild vom 20.09.2023).

Die geplante Reform der EU-Schuldenregeln steht nach langem Streit kurz vor dem Abschluss. Die Bundesregierung konnte sich beim Stabilitätspakt durchsetzen, aber auch andere sind zufrieden.