zum Hauptinhalt
Der frühere US-Präsident Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung in Michigan.

Der Ex-Präsident, der zurück ins Weiße Haus will, hat nach mehreren Prozessniederlagen ein Finanzproblem. Die Rechenspiele, wie viel Geld Trump noch zur Verfügung hat, haben längst begonnen.

Von Juliane Schäuble
Mehr als eine halbe Million Menschen im abgeriegelten Gazastreifen leiden an akutem Hunger.

Israel droht mit einer umfassenden Militäraktion im Süden des Gazastreifens, sollte die Hamas bis Ramadan nicht alle Geiseln freilassen. Was bedeutet das für die Menschen in Rafah?

Von Maxi Beigang
Ein Gemälde vom 16. Präsidenten der USA, Abraham Lincoln.

Vor 160 Jahren geriet US-Präsident Joe Bidens Ururgroßvater in ein Handgemenge und wurde zu Zwangsarbeit verurteilt – bis Bidens Amtsvorgänger ihm beisprang.

Lula da Silva.

Lula da Silva hatte behauptet, Israels Vorgehen in Gaza sei historisch nur mit dem Massenmord Hitlers an den Juden zu vergleichen. Israel hat ihn deswegen nun zur Persona non grata erklärt.

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen spricht am 6. Februar 2024 im Europäischen Parlament in Straßburg.

Die Bilanz der ersten Amtszeit von Ursula von der Leyen als EU-Kommissionschefin ist gemischt. Falls sie ein zweites Mandat erhält, sollte sie die Gemeinschaft endlich fit machen für neue Mitglieder.

Ein Kommentar von Albrecht Meier
Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen konnte nach zwei Amtszeiten nicht erneut kandidieren.

De facto ist Taiwan ein unabhängiger Staat. Doch China lässt nicht zu, dass andere Länder die Insel-Demokratie offiziell anerkennen.

Ein Gastbeitrag von Mareike Ohlberg
Donald Trump (Republikaner), ehemaliger Präsident der USA und US-Präsidentschaftsbewerber, spricht in seinem Anwesen Mar-a-Lago in Palm Beach, Florida. Nach der Anordnung einer Strafzahlung in Höhe von rund 355 Millionen US-Dollar (etwa 330 Millionen Euro) gegen ihn hat Trump erneut scharf gegen Staatsanwaltschaft und Richter ausgeteilt. +++ dpa-Bildfunk +++

Der „plötzliche Tod von Alexej Nawalny“ habe ihm „mehr und mehr bewusst gemacht“, wie die USA zugrunde gingen, schreibt Trump auf Truth Social. Zu Putin verliert er kein Wort.

Eine Blume und ein Bild sind in Gedenken an den verstorbenen Kremlgegner Alexej Nawalny in der Nähe der russischen Botschaft in London angbracht.

Ein Mitgefangener des Oppositionspolitikers spricht von einem „mysteriösen Tumult“. Nawalnys Witwe erklärte, man habe ihren Mann in einem „kleinen Betonkasten“ eingesperrt.

Von Frank Herold
Israelische Soldaten in einem Haus in Chan Yunis.

Erstmals seit Beginn der israelischen Offensive gegen die Hamas spricht ein Hamas-Funktionär einem Medienbericht zufolge über die Verluste in den eigenen Reihen.

Die von der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur zur Verfügung gestellten Aufnahme zeigt Kim Jong Un, Machthaber in Nordkorea, bei der neunten Plenarsitzung.

Nordkorea soll deutsche Militärtechnologien nutzen wollen, um die eigenen Waffen zu modernisieren, sagt der Verfassungsschutz. Auch der südkoreanische Geheimdienst befürchtet Hackangriffe.

Der russische Oppositionsaktivist Alexej Nawalny ist tot.

Regierungssprecher Steffen Hebestreit hat eine vollständige Aufklärung der Umstände von Nawalnys Tod gefordert. Derzeit ist der russische Botschafter zu einem Gespräch in Berlin.

Das war einmal: Fabrice Leggeri während seiner Zeit als Chef der EU-Grenzschutzbehörde Frontex

Bei der Grenzschutzagentur wurde er wegen zweifelhafter Aktionen entlassen. Nun tritt Fabrice Leggeri bei der Europawahl für die Rechtsnationalisten an.

Von
  • Knut Krohn
  • Andrea Dernbach
Der US-Grenzpolizist Eduardo Olmos läuft am 22.06.2016 entlang des Zauns an der Grenze zwischen USA und Mexiko in San Diego (USA).

Bei Zusammenstößen mit dem Militär wurden in Tamaulipas, Mexiko, zwölf bewaffnete Angreifer getötet. Offenbar handelt es sich um mutmaßliche Mitglieder eines Drogenkartells.

Russlands Präsident Putin mit Regierungsmitgliedern.

Trotz Sanktionen ist Russlands Wirtschaft nicht zusammengebrochen. Und auch die Angriffe auf die Ukraine lassen nicht nach. Aber wie stabil ist das System Wladimir Putin? Experten antworten.

Von Andrey Popow
Israelische Soldaten im Gazastreifen.

Die israelische Armee könnte nach Darstellung von Minister Gantz die Offensive auf Rafah zu Beginn des Fastenmonats Ramadan starten. „Die Hamas hat die Wahl“, sagt der ehemalige Armeechef.

US-Präsident Joe Biden im Weißen Haus.

Der Tod des Kremlkritikers Nawalny empört Washington. Der Ruf nach schärferen Sanktionen wird laut – und dass der Kongress endlich die Ukraine-Militärhilfe freigibt. Aber hier gibt es weiter Widerstand.

Von Juliane Schäuble
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bei einer Parlamentssitzung in Straßburg.

Während die CDU von der Leyens Kandidatur einstimmig unterstützt, will die FDP sich auf eine Unterstützung nicht festlegen. Sie beklagt Fehler in der Sicherheitspolitik.

Die Fregatte „Hessen“ läuft aus dem Hafen aus. Das Schiff der Bundeswehr brach von Wilhelmshaven aus in See, um sich im Roten Meer am Schutz von Handelsschiffen gegen Angriffe der vom Iran unterstützten Huthi-Miliz zu beteiligen.

Innerhalb kürzester Zeit hat die EU einen ihrer bislang gefährlichsten Militäreinsätze geplant. Nun geht es los - ein deutsches Kriegsschiff ist bereits auf dem Weg ins Rote Meer.

Demonstrationen und Blockaden auf Mayotte aus Protest gegen die Unsicherheit und schlechten Lebensbedingungen in dem französischen Übersee-Departement.

Auf der Insel Mayotte soll der Zugang zur Staatsbürgerschaft eingeschränkt werden. Die Rechte will das auf ganz Frankreich ausweiten. Hier droht der nächste gesellschaftliche Großkonflikt.

Von Andrea Nüsse
Eine Frau steigt auf einen Berg in Kabul.

Im Nordosten Afghanistan sind 25 Menschen ums Leben gekommen als in der Nacht zum Sonntag eine Lawine ein Dorf überrollte. Behörden befürchten die Opferzahl könnte noch steigen.

Gedenken an Alexej Nawalny vor dem Russischen Konsulat in Frankfurt.

Die Angehörigen von Alexei Nawalny bekommen weiterhin keinen Zugang zur Leiche des gestorbenen Oppositionsführers. Öffentlich um den Kremlgegner zu trauen, ist weiterhin gefährlich.

Ein israelischer Siedler am Haupteingang der palästinensischen Stadt Nablus im nördlichen Westjordanland.

Der Internationale Gerichtshof erstellt auf Wunsch der UN-Generalversammlung ein Gutachten zum Charakter der israelischen Politik in den besetzten Gebieten. Das könnte brisant werden.

Von Andrea Nüsse
Leonid Wolkow gilt als einer der engsten Vertrauten Alexej Nawalnys.

Einen Monat vor den russischen Präsidentschaftswahlen starb der Oppositionspolitiker Alexej Nawalny in Haft. Ein Gespräch mit einem seiner Vertrauten über staatliche Repressionen und ein Russland nach Putin.

Von Maria Kotsev
Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP).

Bundesjustizminister Buschmann setzt auf einen Prozess gegen Putin. Die deutschen Behörden hätten mittlerweile mehr als 500 Hinweise auf Kriegsverbrechen in der Ukraine gesammelt.

Rauch steigt von einem israelischen Luftangriff neben dem Nasser-Krankenhaus auf. Die UN schlägt wegen der Angriffe in der Nähe von Krankenhäusern weiter Alarm.

Im Nasser-Krankenhaus sollen sich nur noch 25 Mitarbeiter um die Patienten aus dem Gazastreifen kümmern. Wegen Treibstoffmangel und der anhaltenden Kämpfe in Chan Junis sei die Klinik außer Betrieb.

Deutschland will Pflegefachkräfte aus dem Ausland anwerben, für diese ist das aber nicht unbedingt attraktiv.

Die Philippinen könnten zahlreiche Pflegekräfte in die alternde Bundesrepublik schicken. Doch Fachkräfte fürchten zunehmenden Rassismus – und wollen nicht mehr kommen.

Von Felix Lill