zum Hauptinhalt
Israelischer Soldat im Gazastreifen

Espen Barth Eide ist seit einem knappen halben Jahr Norwegens Chef-Diplomat. Ein Gespräch über den Konflikt im Nahen Osten, eine friedliche Lösung – und die Atommacht Russland.

Von Maxi Beigang
Kim Putters, Sozialdemokrat, spricht während der Präsentation seines Abschlussberichts über die Formation. Er hat Gespräche mit Pieter Omtzigt (NSC), Geert Wilders (PVV), Caroline van der Plas (BBB) und Dilan Yesilgoz (VVD) über eine mögliche Zusammenarbeit geführt.

Politiker und parteilose Experten könnten künftig die Niederlande regieren. Laut dem Sondierer ist ein „Programm-Kabinett“ möglich. Doch viele Details sind weiter offen.

Nach Ansicht von Kritikern will Andrej Plenkovic durch die vorgezogenen Neuwahlen den Abwärtstrend seiner Partei unterbrechen.

In Kroatien könnte ein turbulenter Wahlkampf bevorstehen. Die Mitte-Rechts-Regierung bahnt Neuwahlen an und erhöht mit einem umstrittenen Gesetz den Druck auf Medien und Whistleblower.

Das Aus: Geert Wilders am Donnerstag vor neuen Verhandlungen. Die allerdings werden nicht mehr um hn im Amt des Premiers gehen.

Seine rechte Partei ist die stärkste der Niederlande. Dennoch wird Geert Wilders nicht Premier. Eine PVV-geführte Koalition bleibt aber alternativlos, sagt Niederlande-Experte Markus Wilp.

Von Andrea Dernbach
Ein Zug in Russland. (Symbolbild)

Bundestag lehnt Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern erneut ab. Großbritannien sieht Ukraine vor herausfordernden Wochen. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Julia Hoene
Wolodymyr Selenskyj (l), Präsident der Ukraine, und Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, geben sich nach einer Pressekonferenz im Elysee-Palast die Hand.

Macron hat Kanzler Scholz mit seinem Bodentruppen-Vorstoß aufgeschreckt. Jetzt kommt der Präsident nach Berlin. Experten über den Wandel der französischen Ukraine-Politik.

Von Andrea Nüsse
Die dänische Premierministerin Mette Frederiksen auf einer Pressekonferenz am 13. März 2024, auf der sie den neuen Verteidigunsplan verkündete.

Das skandinavische Land will seine Streitkräfte stärken. Dafür erhöht es nicht nur die Verteidigungsausgaben – Frauen und Männer sollen gleichberechtigt zum Militärdienst eingezogen werden.

Weite Teile Syriens gleichen nach wie vor einem Trümmerfeld, Millionen leiden große Not.

Nicht nur in der Ukraine führt Russland einen erbarmungslosen Krieg. Auch Syrien ist Moskaus Schlachtfeld. So will Putin Gewaltherrscher Assad an der Macht halten und sich Einfluss sichern.

Von Jan Dirk Herbermann
Drei Kampfpanzer der Bundeswehr vom Typ Leopard 2A6 und ein Schützenpanzer vom Typ Puma stehen bei einer Übung im Gelände.

Die meisten Nato-Staaten halten sich nicht an das Bündnisziel, zwei Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung auszugeben. Brisant ist das vor dem Hintergrund der kommenden Wahlen in den USA.

Frust auf die EU bei einem Bauernprotest in Warschau

Der Frust ist groß bei Europas Bauern, auch erste Politiker fordern den Bruch mit Klimaregeln. Warum das aber keine Option sein kann – und der Green Deal eine Chance für die EU ist.

Ein Gastbeitrag von Mats Engström
Russlands Präsident Wladimir Putin.

Der Kremlchef stellt am Wochenende die Weichen bis ins Jahr 2030. Zugleich will die Opposition ein Zeichen setzen. Wird ihr das gelingen? Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Wahl.

Von Frank Herold
Das Verhältnis von Joe Biden (links) und Benjamin Netanjahu ist angespannt.

US-Präsident Biden kritisiert den israelischen Regierungschef scharf. Netanjahu tobt und erwidert nicht minder scharf. Riskiert Israels Premier die weitere Unterstützung seines Landes durch die USA?

Von Malte Lehming
Lara Trump als Rednerin bei der Conservative Political Action Conference (CPAC) am 22. Februar 2024. 

Donald Trumps Schwiegertochter Lara ist jetzt Co-Chefin der US-Republikaner. Damit steht die Partei endgültig unter der Kontrolle des Ex-Präsidenten. Ein Experte erklärt die Folgen.

Von Tilman Schröter
Die Flaggen der Europäischen Union wehen im Wind, während Fußgänger an der Zentrale der EU-Kommission vorbeigehen.

War die jüngste Freigabe von EU-Fördergeldern an Ungarn rechtmäßig? Das EU-Parlament hat Zweifel und zieht vor den EuGH. Parteifreunde Ursula von der Leyens schweigen mehrheitlich.

Ein Demonstrant in Port-au-Prince

Die Situation in dem Karibikstaat spitzt sich weiter zu. Die Uno will eine Luftbrücke einrichten. Der mächtigste Bandenchef des Landes kündigt weitere Gewalt an.

Das Bild der nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA soll Kim am Steuer des neuen Panzers zeigen.

Nordkorea verfügt staatlichen Medien zufolge über einen neuen Kampfpanzer. Machthaber KIm stellte das Gefährt demnach vor und setzte sich dabei selbst ans Steuer.

Der amerikanische Investor John Paulson und Trump kennen sich lange.

Donald Trump erwägt wohl, die Hedgefonds-Koryphäe John Paulson bei einer Wahl zum Präsidenten ins Kabinett zu holen. Der profitierte von Wetten auf den Crash des US-Häusermarktes 2007.

Eine Fotoillustration, die die Flage der USA und das TikTok-Logo auf einem Handy zeigt.

Das US-Repräsentantenhaus hat ein Gesetz verabschiedet, das Tiktok unter amerikanische Kontrolle bringen soll. Der Chef des chinesischen Unternehmens wehrt sich.

Die Kertschbrücke verbindet das russische Festland mit der ukrainischen Halbinsel Krim.

Die Krim-Brücke sichert den Nachschub für die russische Armee in der Ukraine. Experten sind überzeugt: Gelingt es, das Bauwerk zu zerstören, könnte das die Herrschaft des Kreml-Chefs ins Wanken bringen.

Von Frank Herold
Ein Hamas-Kommandeur soll in Rafah getötet worden sein.

Am Mittwoch wurde nach Angaben der UNRWA eines ihrer Lagerhäuser angegriffen. Nun stellt sich heraus: Offenbar galt der Angriff dem hochrangigen Hamas-Kommandeur Abu Hasna, der sich dort aufhielt.

Geert Wilders.

Geert Wilders will auf das Amt des Regierungschefs verzichten, da er keine politische Mehrheit findet. Der Wahlsieg des Rechtspopulisten hatte im vergangenen Herbst die Niederlande erschüttert.

Der russische Präsident Wladimir Putin am 12. März in Moskau während eines Interviews.

Weil Russland die Ukraine angegriffen hat, sind Finnland und Schweden der Nato beigetreten. Kremlchef Putin will nun als Antwort im Nordwesten Russlands mehr Soldaten stationieren.