zum Hauptinhalt
Plüschpandas knuddeln: Markus Söder versuchte mit seiner Inszenierung in Peking einen Befreiungsschlag.

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder untergräbt mit seiner Reise die deutsche China-Politik. Das sollten sich Kanzler Scholz und CDU-Chef Merz nicht gefallen lassen.

Ein Gastbeitrag von Thorsten Benner
Bei dem Zugunglück kamen 57 überwiegend junge Menschen ums Leben.

57 Menschen sterben, als im Februar2023 in Griechenland zwei Züge frontal zusammenstoßen. Die Suche nach den Verantwortlichen läuft auch in der Politik. Ein Misstrauensvotum wehrt die Regierung ab.

Blick auf die Crocus City Hall. Nach dem Terroranschlag im Nordwesten Moskaus auf eine Konzerthalle dauern die Ermittlungen an.

Neue Details zum Terroranschlag in Moskau kommen ans Licht. So sollen die Täter Drogen konsumiert haben. Russische Behauptungen über ukrainische Beteiligung wiesen die USA erneut zurück.

Maduro klammert sich an seine Macht. Kandidaten, die ihm gefährlich werden können, lässt er deshalb nicht zur Wahl antreten.

Anfangs gab es in Venezuela noch Hoffnung, dass Wahlen in diesem Jahr Demokratie bringen könnten: Die Opposition war geeint, ihre Kandidatin sehr beliebt. Davon ist nicht mehr viel übrig.

Von Laura Dahmer
Der rumänische Präsident Rumen Radew.

Die Suche nach einer neuen Regierung ist in Bulgarien erfolglos geendet. Die vorgezogene Parlamentswahl könnte mit der Europawahl am 9. Juni zusammenfallen.

Feuerwehrleute beseitigen die Folgen eines Raketenangriffs durch russische Truppen im März.

Immer wieder wird Odessa im Süden der Ukraine von Russland mit Raketen angegriffen. Wie lebt es sich in dieser Stadt, wo Trauer und Leid inzwischen zum Alltag gehören? Ein Besuch.

Von Yulia Valova
Ilham Alijew, Präsident von Aserbaidschan, während einer Pressekonferenz in Berlin.

Aserbaidschans Präsident Alijew giert nach geopolitischer Macht. Der Regierungschef des Nachbarn Armenien warnt daher vor einem baldigen Angriff auf sein Land. Experten halten das für denkbar.

Von Eva Fischer
Eine Frau hält einen Schirm über einen Mann, der sein Gebet am letzten Tag der Hadsch in Mekka iN Saudi-Arabien verrichtet.

Allen Imagemaßnahmen zum Trotz haben Frauenrechte in Saudi-Arabien keinen großen Stellenwert. Dennoch übernimmt die Golfmonarchie nun den Vorsitz in der UN-Kommission zur Frauenförderung.

Der russische Präsident Wladimir Putin besucht das 344. staatliche Zentrum für den Einsatz und die Umschulung von Flugpersonal des russischen Verteidigungsministeriums in Torschok, Gebiet Twer, Russland.

Dass Russland ein Nato-Land angreifen könne, bezeichnete Putin als „völligen Unsinn“. An die Ukraine gelieferte F-16-Kampfjets wolle er jedoch zerstören – „egal wo sie sich befinden“.

Eine europäische Flagge in Prag.

Tschechien hatte ein russisches Netzwerk ausgehoben, das mit Propaganda EU-Staaten davon abhalten sollte, die Ukraine zu unterstützen. Nun ist die polnische Spionageabwehr im Einsatz.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Sao Paulo.

Lange schon liegt das geplante Freihandelsabkommen mit den Mercosur-Staaten auf Eis. Es ist höchst umstritten. Frankreichs Präsident Macron will nun noch einmal gänzlich neu verhandeln.