zum Hauptinhalt
Alltag in Rafah: Zwei Kinder vor Häuserruinen.

Soraya Ali, Mitarbeiterin von Save the Children, berichtet aus dem südlichen Gazastreifen von Kindern, die auf sich allein gestellt sind, Frühgeburten – und was der Krieg mit der Psyche macht.

Von Maxi Beigang
Anhänger des ehemaligen brasilianischen Präsidenten Bolsonaro stürmten am 8. Januar 2023 mehrere Regierungsgebäude.

Vor einem Jahr haben Bolsonaro-Anhänger den Kongress gestürmt. Die Aufklärung des Angriffs läuft in Brasilien deutlich besser als in den USA nach dem Sturm auf das Kapitol.

Von Laura Dahmer
Der Favorit: Bürgermeister Imamoğlu könnte wieder die Wahl gewinnen.

Das Duell um Istanbuls Bürgermeisteramt ist auch eine Abstimmung darüber, ob Präsident Erdoğan noch mehr Einfluss bekommt. Experten erklären, worum es bei der Wahl am Sonntag geht.

Von
  • Rosa Burc
  • Sinem Adar
  • Inci Öykü YenerRoderburg
  • Joseph Sattler
Péter Magyar (M.) ist der neue Hoffnungsträger der ungarischen Opposition.

Péter Magyars Motive sind unklar, aber er beflügelt die Hoffnungen vieler Ungarn auf einen Wechsel. Premier Viktor Orbán tut alles, den Konkurrenten zu diskreditieren.

Von András Dési
Polizisten in der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince, im Einsatz gegen Gangs.

Der YouTuber „YourFellowArab“ wird Berichten zufolge in Haiti festgehalten. Er wollte wohl den Bandenboss treffen, der Haiti erst ins Chaos stürzte und nun an dessen politischer Zukunft mitwirken will.

Von Laura Dahmer
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, bittet eindringlich um Hilfe.

Die Zukunft der Ukraine liegt dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj zufolge in den Händen der USA. Ohne deren Militärhilfen fehlten dem Land die Waffen, um die Russen zu vertreiben.

Von Hannah Prasuhn
Test für Hilfslieferungen nach Gaza in einem Labor im jordanischen Amman

In Italien gibt es Widerstand gegen eine Unterstützung des Landes im Gaza-Krieg: Blockaden gegen Waffenlieferungen, Proteste an Unis. Diese reagieren – und prüfen Forschungsprojekte.

Von Andrea Dernbach