zum Hauptinhalt
Die Ausrufung einer Hungersnot in Gaza steht kurz bevor, wie eine neue Datenanalyse zeigt.

Die Ausrufung einer Hungersnot in Gaza könnte kurz bevor stehen, wie eine neue Analyse von UN-Daten zeigen soll. Die UN fordern daher eine Öffnung aller Grenzübergänge.

Von Andrea Nüsse
Der chinesische Präsident Xi Jinping empfängt den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán in der Großen Halle des Volkes.

Schon lange hält die EU ihre Mitgliedsstaaten dazu an, Abhängigkeiten zur Volksrepublik China abzubauen und warnt vor chinesischer Einflussnahme. Torpediert wird dieser Prozess von Ungarns Ministerpräsident.

Von Edit Zgut-Przybylska
Prabowo Subianto.

Der bisherige Verteidigungsminister Prabowo Subianto soll Indonesiens neuer Präsident werden. Seine Rivalen wollen wegen mutmaßlichen Unregelmäßigkeiten und Betrugsvorwürfen in Berufung gehen.

Zaporizhzhia Region, Ukraine. March 08, 2024.

Bundesanwaltschaft ermittelt wegen Taurus-Abhörfall, EU will wieder Zölle für bestimmte Agrarprodukte aus der Ukraine. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Polens Außenminister Radoslaw Sikorski bei einer Pressekonferenz in Helsinki (Archivbild vom 14. März 2024).

Scholz soll die Existenz westlicher Soldaten in der Ukraine bestätigt haben, sagt der polnische Außenminister Sikorski. Polen selbst werde keine Bodentruppen entsenden.

Ein Soldat schaut auf beschädigte Autos als Folge der erneuten Luftangriffe in der Siedlung Rasumnoje außerhalb von Belgorod (19. März 2024).

Kontrollposten, Evakuierungen, Lebensmittelausgabe: So reagiert Belgorod bisher auf Angriffe, zu denen sich proukrainische Paramilitärs bekannt haben. Auch Putin kommentierte die Lage nun.

Der irische Premierminister Leo Varadkar tritt überraschend zurück.

Regierungschef Varadkar schmeißt hin. Zuletzt hatte seine Regierung eine krachende Niederlage in zwei Volksabstimmungen erlitten.

Republican presidential candidate and former U.S. President Donald Trump reacts during a campaign rally at the Forum River Center in Rome, Georgia, U.S. March 9, 2024. REUTERS/Alyssa Pointer

Im Februar waren die Verbündeten empört. Trump kündige die Beistandspflicht auf, hieß es, nachdem der Ex-US-Präsident säumigen Zahlern gedroht hatte. Nun sagt der: Alles Taktik. Das ist wohl wahr

Ein Kommentar von Malte Lehming
Russische Kriegsschiffe liegen in Sewastopol, dem Hafen der Schwarzmeerflotte, auf der Krim, Ukraine.

Dem britischen Verteidigungsministerium zufolge greift Russland zu ungewöhnlichen Mitteln, um seine Verluste zu verschleiern oder Streitkräfte zu schützen. Ob das hilft, ist fragwürdig.

Anfang Juni werden die Mitglieder des Europäischen Parlaments neu gewählt.

Wie im Bundestrend liegen CDU/CSU auch bei Umfragen zur Europawahl im Juni auf Platz eins. Die Ampelparteien schneiden weiter deutlich schlechter ab, vor allem die FDP.

Åland zwischen Finnland und Schweden besteht aus mehr als 6000 Schären und Inseln.

Die Åland-Inseln zwischen Finnland und Schweden arbeiten seit mehr als 100 Jahren mit Russland zusammen. Trotz Ukrainekrieg und Nato-Beitritt wollen sie demilitarisiert bleiben. Kann das klappen?

Von Maxi Beigang
Benjamin Netanjahu ist Ministerpräsident von Israel.

Die USA wollen Israel Alternativen für eine Bodenoffensive in Rafah aufzeigen. Israels Premier Netanjahu aber will sich von seinem Plan nicht abbringen lassen.

An der US-amerikanischen Grenze wird die Migration zunehmend zum politischen Problem.

Millionen Venezolaner flüchten in die USA. Wenn Venezuela dieses Jahr wählt, könnte sich die Lage verbessern, sagt der Oppositionelle Roberto Patiño. Aber dafür braucht es auch Deutschland.

Ein Gastbeitrag von Roberto Patiño
Glückwunsch einer Parteifreundin: Vaughan Gething nach seiner Wahl am Samstag in Cardiff.

Die Labourpartei in Wales hat Vaughan Gething zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Damit dürfte der Rechtsanwalt, Sohn einer Sambierin, auch Ministerpräsident der britischen Region werden.

Von Sebastian Borger
Soldaten der russischen Armee marschieren während einer Veranstaltung zum 80. Jahrestag des Bruchs der Belagerung Leningrads (heute St. Petersburg) durch die Nazis während des Zweiten Weltkriegs am Denkmal der heldenhaften Verteidiger Leningrads.

Mehr als eine Million Menschen starben bei der Belagerung von Leningrad im Zweiten Weltkrieg. Moskau nutzt das schwierige Kapitel, um Berlin unter Druck zu setzen.

Ein texanischer Soldat steht an der Grenze zu Mexiko.

Gegen den Willen des Justizministeriums sollen texanische Polizeibeamte Befugnisse an der Grenze zu Mexiko erhalten, die sonst Bundesbehörden vorbehalten sind. Daraus wird vorerst nichts.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump

Der ehemalige US-Präsident hatte mit einem Verlassen des Militärbündnisses gedroht, sollte er wiedergewählt werden. Nun kassierte Trump seine Worte wieder ein.

Kaja Kallas, Premierministerin von Estland.

Die Futuristin Amy Webb macht sich Sorgen um Deutschland. Der Airbus-CEO fordert die EU-Mitglieder zur Abgabe von Souveränität auf. Am heutigen Mittwoch geht es weiter mit der „Europe 2024“.

Von
  • Felix Kiefer
  • Charlotte Greipl
  • Christoph von Marschall
  • Anja Wehler-Schöck