zum Hauptinhalt
Die teuren Uhren am Handgelenk von Präsidentin Dina Boluarte haben Fragen aufgeworfen.

Dina Boluarte hat verdächtig viele Luxusuhren – deshalb laufen nun Ermittlungen wegen der Veruntreuung. Experten vermuten allerdings ein Ablenkungsmanöver.

Von Laura Dahmer
Benny Gantz, Mitglied des israelischen Kriegskabinetts, und politischer Rivale des israelischen Premierministers Netanjahu.

Benny Gantz ruft zu Neuwahlen im September auf, um die israelische Gesellschaft wieder zu vereinen. Jair Lapid drängt darauf, die Regierung schon viel früher zu ersetzen.

Wladimir Putin, Präsident von Russland.

Finnland und Ukraine schließen langfristiges Sicherheitsabkommen, Ukraine senkt Alter für Einberufung von Reservisten. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Vermummte Hamas Terroristen.

Vor drei Monaten wurden mutmaßliche Hamas-Terroristen in Deutschland festgenommen. Nun wurde in Bulgarien ein Waffenversteck gefunden, das womöglich für deren Anschläge angelegt wurde.

Alsu Kurmasheva bei der Anhörung in Kasan.

Seit Jahren lässt Russlands Präsident Wladimir Putin gegen kritische Journalisten vorgehen. Auch ausländische Reporter geraten immer häufiger ins Visier des Kremls.

Von Frank Herold
Ein in Gaza getroffenes Auto eines Hilfskonvois.

Der Angriff auf einen Konvoi in Gaza, bei dem Mitarbeiter von Hilfsorganisationen getötet wurden, war wohl eigenmächtig von einem Kommandeur angeordnet. Dieser habe gegen die Regeln des Militärs verstoßen.

Die Flagge Georgiens weht über dem Präsidentenpalast in der georgischen Hauptstadt.

Vor gut einem Jahr stoppten Massenproteste in Tiflis ein Gesetz zur verschärften Kontrolle der Zivilgesellschaft. Nun nimmt die Regierung einen neuen Anlauf.

Ein Ladenbesitzer in seinem Geschäft in Taipeh nach dem Erdbeben.

Es ist das schwerste Erdbeben seit 1999: Am Dienstagmorgen um kurz vor acht Uhr bebte in Taiwan die Erde. Unser Autor berichtet über die Lage vor Ort.

Von Hannes Heine
Ein Paar bedeckt sich mit einer Pride-Fahne. In Uganda hat das Verfassungsgericht ein umstrittenes Gesetz gegen Homosexuelle bestätigt.

Ugandas Verfassungsgericht erklärte die Klage gegen die Anti-Homosexualitäts-Verordnung für unzulässig. Das im Mai 2023 verabschiedete Gesetz wird weder geändert noch eingestellt.

Ousmane Sonko wurde von seinem politischen Zögling zum Premier ernannt.

Präsident Faye hat seinen charismatischen Mentor und Architekten des Wahlsiegs der Opposition zum Premier ernannt. Erste Zeichen der Veränderung sind bereits sichtbar.

Von Andrea Nüsse
Storting in Oslo.

Nach einer Drohung in sozialen Medien ist das norwegische Parlament evakuiert worden. Die Innenstadt ist abgeriegelt, Spezialeinheiten der Polizei sind im Einsatz.

Von Maxi Beigang
Vor dem Terroranschlag auf die Crocus City Hall in Moskau sollen amerikanische Geheimdienste konkret gewarnt haben.

Nach dem Terroranschlag in Moskau sagte Russland, dass US-Warnungen zu ungenau waren. Doch die Informationen waren laut einem US-Zeitungsbericht konkreter als bisher bekannt.

Die Preise in der Türkei steigen seit Jahren massiv.

Die Teuerung in der Türkei kühlt sich nicht ab. Im März sind die Preise auf ein neues Einjahreshoch gestiegen. Die türkische Zentralbank bekommt die Inflation weiter nicht in den Griff.

Bilder aus Damaskus.

Der Iran macht Israel für den Tod von sieben Revolutionsgardisten in Syrien verantwortlich. Auch die USA verweisen mit deutlichen Worten auf Israel. Das iranische Staatsoberhaupt droht Vergeltung an.

Die Außenminister des Weimarer Dreiecks hier im Februar in Paris: Stephane Sejourne (l.-r.), Außenminister von Frankreich, Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin von Deutschland, und Radoslaw Sikorski, Außenminister von Polen.

Klare Kante gegen Putin: Zum Nato-Jubiläum fordern Deutschland, Frankreich und Polen, die militärischen Fähigkeiten Europas zu verbessern. Das „gesamte industrielle Potenzial“ müsse genutzt werden.

Star-Koch José Andrés (Mitte) gründete die Hilfsorganisation World Central Kitchen 2010.

Bei einem israelischen Luftschlag wurden sieben Mitarbeiter der Hilfsorganisation World Central Kitchen getötet. Ihr Chef ist ein pragmatischer Aktivist, der Herausforderungen nur selten scheut.

Von Juliane Schäuble
Der republikanische Präsidentschaftskandidat und ehemalige US-Präsident Donald Trump spricht bei einer Wahlkampfveranstaltung in Grand Rapids.

Bei einer Wahlkampfrede im US-Bundesstaat Michigan bedient sich der Republikaner abermals einer radikalen Rhetorik. Dabei kündigt er eine umgehende Grenzschließung im Falle eines Wahlsiegs an.

Der US-Präsident Joe Biden erhebt schwere Vorwürfe gegen die israelische Regierung.

Bei einem Luftangriff starben sieben Mitarbeitende der Hilfsorganisation World Central Kitchen. Der US-Präsident Joe Biden fordert eine rasche und transparente Aufarbeitung.