zum Hauptinhalt
Ein Polizist steht Wache am Eingang des Pariser Gerichtsgebäudes beim Prozess um den Terroranschlag auf den Straßburger Weihnachtsmarkt.

Ein islamistischer Attentäter tötete 2018 in Straßburg fünf Menschen. Einen Helfer, der für den Täter Waffen beschaffte, verurteilte ein Pariser Gericht jetzt zu langer Haft.

Kinder in Rafah warten auf Lebensmittel Lieferungen.

Nach einem warnenden Telefonat von US-Präsident Biden mit Israels Premier Netanjahu korrigiert dieser den Kurs im Gaza-Krieg mit Blick auf Hilfslieferungen. Die USA begrüßen die Ankündigung.

75. Jahrestag der NATO.

In Deutschland ist die Zustimmung zur Nato groß - das zeigt das Ergebnis vom ARD-„Deutschlandtrend“. Aber nicht nur hierzulande besteht die Unterstützung des Bündnisses.

Drohnenangriff in Tatarstan.

Lettland sagt Ukraine weitere Militärhilfe zu, Bystron bestreitet Zahlungen von prorussischer Plattform oder Russen. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
26.03.2024, Russland, Moskau: Auf diesem vom Pressedienst des russischen Katastrophenschutzministeriums veröffentlichten Foto arbeiten Rettungskräfte in der ausgebrannten Konzerthalle nach einem Terroranschlag auf das Gebäude der Crocus City Hall.

Russische Behörden suchen weiter nach den Verantwortlichen für den schweren Anschlag in Moskau. Präsident Putin schließt den Islamischen Staat weiterhin aus und beschuldigt die Ukraine.

Ein Mann radelt nach einem russischen Angriff an einem Elektrizitätswerk vorbei.

An der gesamten Frontlinie sollen die Angriffe Russlands auf die Ukraine zurückgegangen sein. Das berichtet das britische Verteidigungsministerium in seinem Lagebericht.

22.03.2024, Belgien, Brüssel: Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, spricht bei einer Medienkonferenz zum Abschluss eines EU-Gipfels.

Von der Leyen wird Voreingenommenheit bei der Besetzung eines Kommissionspostens vorgeworfen. Abgeordnete des Europaparlaments fordern eine Neuauflage des Auswahlverfahrens.

Der französische Präsident Emmanuel Macron.

Nach einem Gespräch zwischen den Verteidigungsministern von Frankreich und Russland wirft Macron Moskau „Manipulation“ vor. Es war der erste hochrangige Kontakt zwischen den Ländern seit Herbst 2022.

Elefanten in Botswana

Deutschland erwägt, die Einfuhr von Jagdtrophäen einzuschränken. Botswana reagiert empört. Nun sollen Tausende Tiere umziehen. Was steckt hinter dem bizarren Streit?

Von Andrea Nüsse
Das Kreuzfahrtschiff MSC Armonia verlässt den Hafen.

Noch ist unklar, ob die Reisenden aus Bolivien Opfer eines Betrugs wurden oder illegal einreisen wollten. Das Schiff fährt nun nach Italien – ohne die Passagiere mit ungültigem Visum.

The third day of the search for two-year-old girl in Serbia Police excavate the area in front of the barn in the suburban settlement of Banjsko polje, near the town of Bor, on March 28, 2024, where the two-year-old Danka Ilic disappeared. PIXSELL

Seit dem 26. März galt ein Mädchen aus Serbien als vermisst. Zwischenzeitlich ließ ein vermeintliches Video von ihr hoffen. Doch nun besteht Gewissheit: Die Einjährige ist tot.

Die bisherige Präsidentin des südafrikanischen Parlaments, Nosiviwe Mapisa-Nqakula, steht nun wegen Korruptionsvorwürfen vor Gericht.

Mapisa-Nqakula ist am Kap von ihrem Amt zurückgetreten. Die Politikerin von der Regierungspartei ANC soll Bestechungsgelder angenommen haben. Nun erschien sie vor Gericht.

Polizeibeamte stehen am 17. APRIL 2023 vor dem Moskauer Stadtgerich.

Der Mann soll versucht haben, militärische Informationen an „Vertreter Deutschlands“ weiterzugeben. Im Austausch dafür habe er vorgehabt, mit seiner Familie nach Deutschland zu ziehen.

Benjamin Netanjahu muss derzeit großen öffentlichen Druck aushalten.

Immer wieder kommt es in Israel zu großen Protesten gegen Benjamin Netanjahu. Experten erklären drei Szenarien, wie ein Regierungswechsel vonstattengehen könnte.

Von Tilman Schröter
Die Feuerwehr bot mehr als 30 Fahrzeuge und fast 90 Feuerwehrleute auf, um den Brand in einem Istanbuler Nachtclub zu bekämpfen.

Nach der Feuerkatastrophe in Istanbul mit 29 Toten rufen Gewerkschaften zu Protesten auf. Ist das die erste große Krise für den frisch gewählten Bürgermeister İmamoğlu?

Von Susanne Güsten
In Islamabad protestieren Pakistaner gegen den Angriff aus dem Iran.

Kampf um Unabhängigkeit: Die militante Gruppe Dschaisch al-Adl hat im Südosten Irans Stützpunkte der Revolutionsgarden angegriffen. Dabei kamen mindestens 20 Menschen ums Leben.

Police forces stand in front of the partly burnt building after a fire eruption in Istanbul.

Bei dem Brand in Istanbul sind mindestens 29 Menschen ums Leben gekommen. Arbeiter sollen an dem 16-stöckigen Gebäude mit einem Schweißbrenner einen Metallgegenstand geschweißt haben.

Luftabwehrraketen werden vom israelische Luftabwehrsystem Iron Dome abgefeuert.

Reservisten der Raketenabwehr sollen zukünftig die Luftverteidigung der israelischen Armee stärken. Hintergrund könnte nach Medienberichten ein möglicher Vergeltungsschlag des Irans sein.

Kurden schwenken am im September 2016 in Köln auf einer Kundgebung Fahnen mit dem Konterfei des PKK-Gründers Abdullah Öcalan.

Nach den türkischen Kommunalwahlen sehen Experten eine neue Chance für Friedensgespräche. Der PKK-Gründer gilt hierfür als zentral, doch die Zeit drängt: Der seit 1999 Inhaftierte wird 75.

Von Susanne Güsten
Venezuelas Präsident Nicolás Madur auf einem von der Regierung zur Verfügung gestellten Bild.

Die ölreiche Region Essequibo im Nachbarland Guyana soll Teil Venezuelas werden. Präsident Nicolás Maduro plant, einen 24. Bundesstaat zu errichten. Der Streit um das Gebiet hält seit Jahrzehnten an.

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Brüssel, das für den Geburtstagsgipfel der Außenminister der Allianz geschmückt ist.

Experten identifizieren die drängendsten Herausforderungen: Zusammenhalt, Russland, China, Glaubwürdigkeit, Arbeitsteilung mit der EU und eine mentale Wende.

Von Christoph von Marschall
Die Nato feiert Geburtstag. Experten analysieren, wie es für das Bündnis weitergeht.

Die Nato feiert Geburtstag und scheint größer und stärker denn je. Experten analysieren, wohin sich das Bündnis künftig bewegen könnte.

Von
  • Tara Varma
  • Kenneth Weinstein
  • Minna Ålander
Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte möchte neuer Nato-Generalsekretär werden.

Hart gegen Russland, verständnisvoll gegenüber Donald Trump. Der Niederländer positioniert sich deutlich für den Nato-Posten. 

Von Knut Krohn
Auf dem Papier die stärkste Militärallianz der Erde. 

Warum trägt Amerika weiter die Hauptlast der Verteidigung? Zumindest in Europa sollten die Europäer selbst für ihre Sicherheit sorgen. Die Geschäftsgrundlage im Bündnis hat sich gedreht.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall