zum Hauptinhalt
Schülerinnen und Schüler einer Grundschule.

© dpa/Marcel Kusch

Reinhardswald-Grundschule „kann nicht saniert werden“: Kreuzberger Schule droht vom Netz zu gehen

Noch ist nichts endgültig entschieden: Der Reinhardswald-Grundschule in Berlin mit 630 Schülerinnen und Schülern droht aufgrund von Asbest der Abriss. Nun äußert sich die Senatsverwaltung.

630 Schüler:innen, 60 Lehrer:innen sowie 22 Erzieher:innen gibt es an der Reinhardswald-Grundschule in Kreuzberg. Das Gebäude ist marode – schon länger steht ein möglicher Abriss im Raum. Schüler:innen und Eltern haben bereits vor der Senatsverwaltung für Bildung für den Erhalt ihrer Schule demonstriert. Von dort hieß es daraufhin weiterhin, es sei noch nichts entschieden in Sachen Abriss.

Auf eine aktuelle Anfrage der Grünen-Abgeordneten Marianne Burkert-Eulitz und Katrin Schmidberger schreibt die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie wiederholt: „Eine endgültige Entscheidung zu Umfang und Art der Schulbaumaßnahme ist aktuell noch nicht getroffen worden.“ Allerdings:

„Die Reinhardswald-Grundschule droht aufgrund des baulichen Zustandes vom Netz zu gehen.“ Es würden bauliche Mängel vorliegen, die nicht mehr saniert werden könnten. So zum Beispiel die Asbestbekleidung und die Brandschutzkonstruktion. „Jeder Eingriff hat aufgrund der durchgängigen Stahlkonstruktion eine vollumfängliche Gebäudesanierung zur Folge“, so die Senatsverwaltung. Gerade bei Asbest kann nicht saniert werden, während der Schulbetrieb weiterläuft.

Für eine Entscheidung sei die Abstimmung mit mehreren Organen, wie der Senatsbauverwaltung, dem Bezirk und der Senatskanzlei notwendig. Zudem seien mehrere Faktoren entscheidend, wie die Frage, wo die Kinder beschult werden können, oder auch „ökologische Folgewirkungen“ sowie „finanzielle Aspekte“.

Es geht darum, ob ein Abriss ökologischer und günstiger ist als eine Sanierung. Wann es zu einer Entscheidung um die Schule kommt, kann die Senatsverwaltung für Bildung auf Nachfrage nicht sagen. Sie stellt jedoch heraus, dass auch die Möglichkeit besteht, die Grundschule neu zu errichten. Für diesen Fall sei die kommunale Wohnungsbaugesellschaft Howoge zuständig, die neuerdings in Berlin nicht nur Wohnungen, sondern auch Kitas und Schulen baut.

Weiterhin ist unklar, ob die Schule nach einem möglichen Abriss vollständig vom Netz genommen und stattdessen eine Oberschule errichtet werden soll. Laut der Senatsbildungsverwaltung ist auch hier noch keine Entscheidung gefallen. Man müsse den Bedarf ermitteln, welche Art von Schulplätzen benötigt werden.

Der Bezirk hat bereits betont, dass die Grundschule für die Pflichtversorgung mit Grundschulplätzen unerlässlich sei. Prognosen des Senats sehen jedoch einen erhöhten Bedarf an Oberschulplätzen.

Dies ist ein Text aus dem Newsletter für Friedrichshain-Kreuzberg, der ab jetzt zu unserem digitalen Angebot Tagesspiegel Plus (T+) gehört. Weitere Themen aus dem heute gesendeten und für Sie hier sofort bestellbaren Newsletter:

  • „Kann nicht saniert werden“: Senatsverwaltung äußert sich zum möglichen Abriss der Reinhardswald-Grundschule
  • Über 400 Auto-Parkplätze werden zu Grünflächen, kaum noch Durchgangsverkehr: „Projekt autofreier Graefekiez“ nimmt Formen an
  • Verkehrsberuhigung für das Ostkreuz: fehlt es am Geld für die Umsetzung?
  • Tipp zur Fête de la Musique: Panzernashornbabybullenblues und kein Sex mit Autofahrern
  • Hafenplatz: kein Abriss ohne Alternative für über 300 Mieter:innen
  • Die Revolution ist weiblich: Eine Reise in die Vergangenheit und Zukunft der Frauenbewegung
  • Einweihung der Audre-Lorde-Straße
  • „Free Görli - Rave Against The Zaun“: Aktivist:innen kündigen Proteste am „Tag Z“ an
  • Ernte Töne über den Görlitzer Park: Rapper K.I.Z mit neuem Album
  • Fuchs, Camilla und Klops sollen weg: Hühnerhaltung im Innenhof nicht gestattet
  • Von der Platzwartin bis zur E-Jugend: Bezirksverein bringt Stickeralbum mit 600 Mitgliedern heraus

Zwölf Bezirke, zwölf Newsletter - jetzt Bestandteil des Abonnements Tagesspiegel Plus (T+). Bitte hier entlang zum Spezialangebot.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false