zum Hauptinhalt
Der Klimaaktivist Wolfgang Metzeler-Kick am Freitag in einem Zelt im Hungerstreik-Camp im Invalidenpark.

© dpa/Paul Zinken

Tagesspiegel Plus

„Du gefährdest Dein Leben für nichts“: Klimaaktivist ruft Metzeler-Kick zum Abbruch des Hungerstreiks auf

Seit 85 Tagen hungert in Berlin der Umweltingenieur Wolfgang Metzeler-Kick. Er fordert eine Klima-Rede des Kanzlers. Der Streik sei sinnlos, entgegnet der Klimaaktivist Tadzio Müller.

Der Klimaaktivist Tadzio Müller appelliert in einem teils emotionalen Beitrag an den Umweltingenieur Wolfgang Metzeler-Kick, seinen Hungerstreik abzubrechen. „Lieber Wolli, wir brauchen Dich“, schreibt der Politikwissenschaftler Müller, Mitbegründer der Anti-Kohle-Kampagne „Ende Gelände“ – und weist den Hungernden auf die Aussichtslosigkeit seines Handelns hin: „Eine ,ehrliche Erklärung’ des ,Klimakanzlers’ zum Klimaschutz wäre politisch wertlos. Du gefährdest Dein Leben also für nichts.“

„Ich will, dass Wolli lebt“: Aktivist Tadzio Müller hält den Hungerstreik für aussichtslos.

© Tagesspiegel/Nassim Rad/Nassim Rad

Der 49-jährige Metzeler-Kick ist seit 85 Tagen im Invalidenpark in Berlin im Hungerstreik, er fordert von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) eine öffentliche Ansprache zur Klimakrise. Darin soll Scholz unter anderem erklären, dass die Menschheit sich radikal ändern müsse. Aktivist Müller sagt hingegen: „Ich will, dass Wolli lebt!“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true