zum Hauptinhalt
Maria Borelli leitete bis zuletzt das Rechenzentrum der Deutschen Rentenversicherung.

© privat

Expertin der Deutschen Rentenversicherung: Maria Borelli wird neue Chefin des ITDZ in Berlin

Die Leitung des ITDZ war seit mehreren Monaten vakant. Im Sommer kommt eine Expertin von der Deutschen Rentenversicherung.

Maria Borelli wird neue alleinige Vorständin des IT-Dienstleistungszentrums in Berlin (ITDZ). Die 50-Jährige übernimmt zum 1. Juli 2024 die Leitung des Hauses und folgt damit auf Marc Böttcher, der das ITDZ Ende September 2023 auf eigenen Wunsch verlassen hatte. Borelli löst damit die Interims-Chefin Anne Lolas ab, die künftig wieder in ihre Rolle als stellvertretende ITDZ-Chefin zurückkehrt.

Borelli ist promovierte Physikerin und hat nach Angaben der Senatskanzlei in den vergangenen 20 Jahren in verschiedenen Unternehmen Führungserfahrung gesammelt. Zuletzt hat die 50-Jährige das gemeinsame Rechenzentrum der Deutschen Rentenversicherung aufgebaut, welches sie aktuell leitet. Dort wird die IT-Infrastruktur der 14 regionalen Rentenversicherungsträger sowie der zwei Bundesversicherungsträger konsolidiert und dadurch das Sicherheitsniveau erheblich gesteigert.

Martina Klement (CSU), Verwaltungsratsvorsitzende des ITDZ und Chief Digital Officer des Landes Berlin, zeigte sich erfreut über die Lösung einer über mehrere Monate hinweg schwelenden Personalie. „Es freut mich sehr, dass wir mit Frau Dr. Borelli eine ausgewiesene und erfahrene Expertin als neue Leiterin des ITDZ gewinnen konnten“, erklärte Klement am Montag. Borelli sei eine „erstklassigen Kandidatin, um das ITDZ Berlin in die Zukunft zu führen“, ergänzte sie.

Von Beginn an unter Druck

Borelli wird sich, genau wie Klement, am Erfolg ihrer Arbeit in den Bereichen Verwaltungsmodernisierung und -Digitalisierung messen lassen müssen. Bei beiden vom schwarz-roten Senat zu wesentlichen Projekten dieser Legislatur auserkorenen Themen müssen schnell entscheidende Fortschritte erzielt werden, um den teilweise jahrzehntelangen Rückstand aufzuholen.

Der Ruf des ITDZ litt zuletzt unter verschiedenen Problemen unter anderem bei der Buchung von Terminen für die Berliner Bürgerämter. Borelli wird wenig Zeit bekommen, sich in ihr neues Amt einzugewöhnen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false