zum Hauptinhalt
EM 2024: Public viewing in Berlin Deutschland gegen Schweiz in der Fan Zone vor dem Brandenburger Tor. Die Fans feuern ausgelassen die Mannschaft an und halten einen Pokal in die Höhe.

© IMAGO/Andreas Friedrichs

Update

Rumänien-Niederlande, Österreich-Türkei : Zwei zusätzliche EM-Spiele werden auf der Fanmeile am Brandenburger Tor gezeigt

Mehr Fußball vor dem Brandenburger Tor: Berlins Innensenatorin kündigte an, dass auf der Fanmeile auch zwei Achtelfinalspiele gezeigt werden. Für das Deutschland-Spiel wird die Meile erweitert.

Innensenatorin Iris Spranger (SPD) kündigte am Freitag zwei zusätzliche Public Viewings auf der Fanmeile am Brandenburger Tor an: das Achtelfinale zwischen Rumänien und der Niederlande sowie das Achtelfinale zwischen Österreich und der Türkei am Dienstag.

Man habe in der Stadt viele Fans und eine große türkische Community, sagte Spranger zu der Entscheidung. Auf der Hauptbühne am Brandenburger Tor sollten ursprünglich nur die drei deutschen Vorrunden-Spiele, die drei Vorrundenspiele und das Achtelfinale in Berlin, das deutsche Achtelfinale und die sieben Spiele vom Viertelfinale bis zum Endspiel am 14. Juli in Berlin gezeigt werden. 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zudem wird die Fanmeile zum Achtelfinale der deutschen Fußball-Nationalmannschaft laut Angaben der Veranstalter wieder erweitert. Das Areal auf der Straße des 17. Juni erstreckt sich damit bis zur Bellevueallee, wenn Deutschland und Dänemark am Samstag (21.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) in Dortmund um den Einzug ins EM-Viertelfinale spielen.

Dadurch können insgesamt 70.000 statt 45.000 Menschen das Spiel auf den Fanzonen vor dem Brandenburger Tor und dem Reichstagsgebäude verfolgen. Es werde rappelvoll, sagte Moritz van Dülmen, Geschäftsführer des Veranstalters Kulturprojekte Berlin, am Freitag.

Die Meile war bereits beim dritten Vorrundenspiel der deutschen Nationalelf gegen die Schweiz erweitert worden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false