zum Hauptinhalt
Fahndungsaufruf der Berliner Polizei

© Polizei Berlin

Wer kennt diesen Mann?: Berliner Polizei sucht nach mutmaßlichem Onlinebetrüger

Ein Mann erschleicht sich die Bankdaten eines Kontoinhabers und duplizierte damit dessen Kreditkarte auf seinem Handy. Anschließend nutzte er sie in mehreren Geschäften.

| Update:

Die Berliner Polizei sucht mithilfe von Bildern aus einer Überwachungskamera nach einem mutmaßlichen Onlinebetrüger. Der Mann soll sich am Telefon gegenüber eines Kontoinhabers als Bankmitarbeiter ausgegeben haben, um angebliche Probleme mit dem TAN-Verfahren zu beheben.

Tatsächlich beabsichtigte der Tatverdächtige jedoch offenbar, Zugriff auf das Online-Banking des Kontoinhabers zu erhalten. Damit soll er eine virtuelle Kreditkarte auf seinem Handy erstellt haben, die er am 23. Januar 2023 mehrfach zur Zahlung in verschiedenen Geschäften einsetzte. Unter anderem aus dem Media-Markt in der Karl-Marx-Straße in Neukölln, aus dem die Videoaufnahmen stammen.

Die Polizei bittet um Hinweise von Menschen, die den Tatverdächtigen möglicherweise kennen und Angaben zur Identität oder zum Aufenthaltsort des Gesuchten machen können.

Hinweise nimmt das zuständige Fachkommissariat des Landeskriminalamtes in der Martin-Luther-Straße 105 in Schöneberg unter der Telefonnummer 030 4664-925209, per E-Mail, über die Internetwache der Polizei Berlin oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false