zum Hauptinhalt
Kolumnenseite – Besser wissen

© PR

Kolumne

Besser wissen

Wie Wissenschaft alle erreicht - und wie nicht. 

Aktuelle Artikel

Kolumnenseite – Besser wissen

Deutschlands Wissenschafts-PR feierte vergangenen Monat fast jeden Tag eine Sensation. Dabei kommt Forschung nur in kleinen Schritten voran.

Eine Kolumne von Holger Wormer
Kolumnenseite – Besser wissen

„Spaltung der Gesellschaft“? „Infodemie“? Lasst uns aufhören, Probleme herbeizureden. Wir haben nämlich genug echte auf dem Zettel. Zwei Vorschläge.

Eine Kolumne von Professor Dr. Annette Leßmöllmann
Kolumnenseite – Besser wissen

Von „Mainstreammedien“ und „Verschwörungstheorien“: Wenn Fachbegriffe zu Kampfbegriffen mutiert sind, sollten gerade Kommunikationswissenschaftler sensibler kommunizieren.

Eine Kolumne von Holger Wormer
Kolumnenseite – Besser wissen

Vermeintlich gute Nachrichten aus der Social-Media-Forschung entlasten das eigene Ego. Aber womöglich werden sie deshalb so euphorisch begrüßt, weil wir alle von sozialen Medien abhängig sind wie Raucher von ihren Kippen?

Eine Kolumne von Holger Wormer
Kolumnenseite – Besser wissen

Und der Neffe der Oma des Kaisers war auch schon da: Für manche Forschungsinstitutionen ist es schon eine Nachricht, wenn jemand vorbeikommt – von Politik bis „Bild“.

Eine Kolumne von Holger Wormer
Kolumnenseite – Besser wissen

Pseudowissenschaftliche Erhebungen und Umfragen sind oft nur PR – viele Redaktionen haben das aber noch immer nicht verstanden.

Eine Kolumne von Holger Wormer
Kolumnenseite – Besser wissen

Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht viel freien Zugang zu Wissen, führt uns gleichzeitig aber auch hinters Licht. Wir müssen trainieren, immer alles zu hinterfragen.

Eine Kolumne von Professor Dr. Annette Leßmöllmann
Ist TikTok in der Wissenschaftskommunikation eine gute Idee?

Während der Verfassungsschutz vor der Social-Media-Plattform „TikTok“ warnt, ist die Wissenschaft oft (zu) großzügig mit der Wahl ihrer Kommunikationskanäle.

Eine Kolumne von Holger Wormer
Plagiate in wissenschaftlichen Arbeiten sind jüngster Zeit wiederholt aufgedeckt worden. Im aktuellen Fall geht es allerdings um ein nicht-wissenschaftliches Buch.

Wenn Forschende ihren Ruf auch öffentlicher Kommunikation verdanken, müssen dafür ähnliche Standards gelten wie für Fachpublikationen.

Eine Kolumne von Holger Wormer
Wer sollte etwas dagegen haben, mit möglichst vielen Menschen in Austausch über Wissenschaft zu treten, etwa bei Langen Nächten der Wissenschaft. Das Problem: nicht alle werden erreicht. 

Möglichst viele Menschen sollen für das Thema Wissen begeistert werden, das ist der Konsens. Wissenschaftsorte erreichen aber nicht alle. Das reproduziert nicht nur Ungerechtigkeiten.

Eine Kolumne von Professor Dr. Annette Leßmöllmann
Man wird ja wohl noch hören dürfen, was man will!

„Auf die Wissenschaft hören“ ist in der Pandemie ein beliebter Politikersatz geworden – doch wenn es ihnen nicht ins Konzept passt, stellen sich viele taub.

Eine Kolumne von Holger Wormer
Übernehmen Chatbots bald auch die Wissenschaftskommunikation?

Antrag bewilligt, Forschungsgeld fließt, jetzt muss nur noch einer die lästige Wissenschaftskommunikation machen. Moment, es gibt doch diese Chatbots...

Eine Kolumne von Professor Dr. Annette Leßmöllmann