zum Hauptinhalt
Der Elefantenmensch im Reiterkostüm steigt auf „El Bombero“ (2016) aus einer brennenden Welt empor.

© Foto: Eric Tschernow © VG Bild-Kunst, Bonn 2024 – The Artist

Tagesspiegel Plus

Sandra Vásquez de la Horra in der Akademie: Der Elefantenmensch löscht mit dem Rüssel die Welt

„Das Rauschen des Kosmos“: 2023 wurde der Chilenin der Käthe-Kollwitz-Preis zugesprochen. Ihre Ausstellung in der Akademie der Künste entführt nun in ein indigenes Universum.

Weiblich, nicht-binär, queer, indigen: Das sind Schlagworte, ohne die gerade kaum eine Ausstellung auskommt. Im Zeitalter von Klimakatastrophen, KI und bröckelnden Demokratien besinnt sich die Kunstwelt auf verlorene Ursprünglichkeit, sucht nach indigenem Wissen, den Mythen der Ahnen. Ganz so, als müssten alle, die schon Opfer von Kolonialismus und Ausbeutung waren, nun auch an der Heilung der kaputten Welt mitwirken sollen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true