zum Hauptinhalt
Golden glänzt das Profil Alfred Nobels von der Medaille, die den Nobelpreisträgern jedes Jahr verliehen wird - nur die Mathematiker gehen leer aus.

© dpa

Thema

Literaturnobelpreis

Ernest Hemingway, Hermann Hesse oder Thomas Mann haben ihn bekommen: den Nobelpreis für Literatur. Seit 1901 wird der Literaturnobelpreis jährlich von der Schwedischen Akademie vergeben, am Todestag von Alfred Nobel. Lesen Sie hier aktuelle Beiträge zum Literaturnobelpreis und seinen Trägern.

Aktuelle Artikel

Die kanadische Schriftstellerin Alice Munro (1931-2024)

Sie war die Meisterin der Short Story und erhielt dafür 2013 den Literaturnobelpreis: Die kanadische Schriftstellerin Alice Munro ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Ein Nachruf

Von Gerrit Bartels
Die kanadische Autorin und Literatur-Nobelpreisträgerin Alice Munro im Jahr 2013.

Mit ihren Kurzgeschichten revolutionierte sie ein ganzes Genre und begeisterte ein Millionenpublikum. 2013 erhielt sie den Nobelpreis für Literatur. Nun ist die Autorin im hohen Alter gestorben.

Die Nobelpreisträger des Jahres 2023 wurden am Sonntag in Norwegen und in der Stockholmer Konzerthalle in Schweden ausgezeichnet.

Zehn Ausgezeichnete zählen seit Sonntag zum Kreis der Nobelpreisträger. Besonders zwei hätten sich im Sinne des Preisstifters um die Menschheit verdient gemacht, findet das Nobelkomitee.

Die Dichterin Louise Glück.

2020 bekam die US-Lyrikerin Louise Glück den Literaturnobelpreis - und wurde so weltweit bekannt. Sie habe eine „unvergleichliche poetische Stimme“, hieß es damals zur Begründung.

Die Autorin Annie Ernaux auf einer Pressekonferenz, nachdem sie den Nobelpreis gewonnen hat.

Die französische Autorin Annie Ernaux hat den Nobelpreis für Literatur gewonnen. Dabei ist ihre politische Haltung sehr problematisch.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Der Literaturnobelpreis wird auch 2020 wieder vergeben, am Donnerstag, den 8. Oktober: Eine Medaille mit dem Konterfei von Alfred Nobel im Stockholmer Nobel Museum zu sehen.

Herrscht in der Schwedischen Akademie die Ruhe vor dem Sturm? Oder ist alles wieder im Lot? Am 8. Oktober wird der Literaturnobelpreis 2020 vergeben.

Von Gerrit Bartels