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Twitter ist tot, die Konkurrenz schwächelt
Naht das Ende der sozialen Medien?

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Twitter ist tot, die Konkurrenz schwächelt: Naht das Ende der sozialen Medien?

Elon Musk hat Twitter zugrunde gerichtet und weder Threads, Bluesky noch Mastodon konnten die Lücke bisher füllen. Das liegt auch an einem Mentalitätswechsel der Nutzer.

Von Adrian Lobe

Als Elon Musk vor zwei Jahren für 44 Milliarden Dollar Twitter übernahm, schwante dem Beobachter, dass die Idee des herrschaftsfreien Diskurses im Netz wohl für immer eine Utopie bleiben würde. 2011, als der Arabische Frühling die Diktatoren aus ihren Palästen fegte, wurden noch Hymnen auf die „Befreiungstechnologie“ des Internets geschrieben, von einer „Twitter-Revolution“ war die Rede. Und dann? Kaufte sich ein Multimilliardär ein. Dass mit dem sendungsbewussten Unternehmer kein Philanthrop das Ruder übernehmen würde, war selbst den optimistischen Nutzern klar. Und so kam es dann auch.

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