zum Hauptinhalt
Marcus Faber (FDP) wird neuer Vorsitzender des Verteidigungsausschusses im Bundestag.

© dpa/Michael Kappeler

Nachfolger von Strack-Zimmermann: FDP-Politiker Faber wird Vorsitzender des Verteidigungsausschusses

Im zweiten Wahlgang gewonnen: Die liberale Bundestagsfraktion wählte Marcus Faber zum neuen Chef des Verteidigungsausschusses. Damit folgt er auf Europawahl-Kandidatin Strack-Zimmermann.

Der FDP-Politiker Marcus Faber (40) wird neuer Vorsitzender des Verteidigungsausschusses im Bundestag. Der Bundestagsabgeordnete setzte sich am Dienstag in einer Kampfabstimmung in seiner Fraktion im zweiten Wahlgang gegen Alexander Müller durch, wie die Deutsche Presse-Agentur aus der Sitzung erfuhr. Die FDP-Fraktion hat das Vorschlagsrecht für den Vorsitz, auf das eine formale Wahl durch die Ausschussmitglieder folgt.

Faber folgt auf Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die Spitzenkandidatin der FDP sowie der liberalen Parteienfamilie Alde für die Europawahl ist. Den Bundestag und den Verteidigungsausschuss verlässt sie nach sieben Jahren – „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, wie sie jüngst sagte. Dem Ausschuss sitzt sie seit 2021 vor. Ihr Bundestagsmandat will sie am 15. Juli niederlegen.

Die Mitglieder des Verteidigungsausschusses sind für die parlamentarische Kontrolle des Verteidigungsministeriums und der Bundeswehr zuständig. Sie sind auch an der Verabschiedung des Verteidigungsetats sowie an der Beschaffung von Ausrüstung und Material für die Bundeswehr beteiligt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false