zum Hauptinhalt
Potsdam, 07.04.2022 / Lokales / Marlen Block, DIE LINKE, Gesamtschule Am Schilfhof, Projekt "dialogP", Dialogveranstaltung zwischen Landtagsabgeordneten und Schlerinnen und Schlern in ihrer Schule, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschlie§lich fr redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung ber Bilddatenbanken, ist unzulssig.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Die Linke in Brandenburg: Marlen Block verlässt die Partei

Die Brandenburger Landtagsabgeordnete tritt aus der Partei Die Linke aus. Wie Block diesen Schritt begründet.

Brandenburgs Landtagsabgeordnete Marlen Block hat ihren Austritt aus der Partei „Die Linke“ erklärt. „Dass man den Grundsatz der Parität nicht lebt, man Sahra Wagenknecht hat zu lange gewähren lassen, der Umgang miteinander selten solidarisch war – führte zu einem ständigen inneren Konflikt, den auch die Menschen, die mir in der Partei nahestanden, nicht mehr kitten konnten“, schrieb Block im sozialen Netzwerk Facebook.

„Meine Haltung, dass der Staat eine humane Flüchtlingspolitik braucht, dass ein Rechtsstaat nur ein solcher ist, der Grundrechte konsequent schützt, der Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit vorantreibt, haben sich nicht geändert.“ Sie werde dafür weiter streiten, aber unabhängig von der Partei Die Linke. „Meine Arbeit in der Landtagsfraktion werde ich bis zum Ende der Legislatur ordnungsgemäß zu Ende bringen“, sagte Block.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false