zum Hauptinhalt
Potsdam drohen am Freitag Gewitter.

© dpa/Georg Moritz

Auch Tornados möglich : Unwettergefahr in Brandenburg – Potsdamer Waschhaus streicht Open-Air-Events

In Brandenburg drohen am Freitag Hagel, Starkregen und Orkanböen. Das Wetter hat auch Auswirkungen auf die Fête de la musique.

Die Menschen in Berlin und Brandenburg müssen sich am Freitag auf teilweise heftige Unwetter mit Starkregen und Orkanböen einstellen. Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Bei kräftigen Gewittern kann Starkregen mit bis zu 25 Liter je Quadratmeter und auch größerem Hagel niedergehen. Sturmböen können der Vorhersage zufolge Orkanstärke mit Windgeschwindigkeiten bis zu 130 Kilometer je Stunde erreichen. Auch kurzlebige Tornados werden lokal nicht ausgeschlossen.

Die Wettervorhersage hat auch Einfluss auf die Fête de la musique in Potsdam. Die am Waschhaus geplanten Open-Air-Veranstaltungen finden am Freitagabend nicht statt. „Aufgrund der Gewitterwarnung müssen wir unser Programm leider schweren Herzens absagen“, teilte das Waschhaus auf seiner Homepage mit. „Beide Programmpunkte könnten wir heute nur Open Air veranstalten, doch die drums und Silent-Disco-Kopfhörer vertragen sich leider gar nicht mit Regen.“  Stattdessen wünscht das Waschhaus viel Spaß bei der offiziellen Aftershowparty im Lindenpark Potsdam.

In der Nacht zum Samstag klingen die Schauer den Angaben zufolge ab. Der Tag beginnt stark bewölkt und es kann örtlich etwas regnen, im Südosten Brandenburgs teils schauerartig und gewittrig verstärkt. Bei bis zu 24 Grad heitert der Himmel am Nachmittag auf und es weht nur noch ein schwacher bis mäßiger Wind. Der Sonntag wird bei bis zu 25 Grad heiter bis wolkig und trocken. (dpa/cmü)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false