zum Hauptinhalt
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (4.v.l.) beim Münzwurf zur Beginn des Pokalfinales der Potsdam Royals im Herbst 2023.

© IMAGO/Funke Foto Services

Tagesspiegel Plus

Brisanter Prüfbericht zu Zahlungen an Potsdam Royals: Oberbürgermeister reicht Dokumente nach, die ihn entlasten sollen

Rathauschef Mike Schubert (SPD) geht zum Bericht der Rechnungsprüfer in die Offensive und legt E-Mails vor, die die einstige Sportdezernentin ins Spiel bringen. Im Hauptausschuss gibt es dennoch Kritik.

Auch nach dem gescheiterten Abwahlantrag gegen Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) muss sich der Rathauschef weiter Fragen zur VIP-Ticket-Affäre, einer möglichen Bevorzugung einzelner Sportvereine und seiner Amtsführung gefallen lassen. Stadtverordnete verschiedener Fraktionen kritisierten nach Recherchen der Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN) zuletzt im nicht-öffentlich tagenden Hauptausschuss am Mittwochabend mangelnde Aufklärungsbereitschaft und fehlende Einsicht des Oberbürgermeisters. Gegen Schubert ermittelt weiterhin die Staatsanwaltschaft Neuruppin wegen des Verdachts auf Vorteilsannahme, ein Korruptionsdelikt. Schubert weist die Vorwürfe zurück und bestreitet, korrupt zu sein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true