zum Hauptinhalt

Homepage: Erster Ort der Ideen

Einstein Forum wird zum „Land der Ideen“ geehrt

Als erste brandenburgische Einrichtung wird das Potsdamer Einstein Forum am Donnerstag als Teilnehmer im „Land der Ideen“ ausgezeichnet. Der ehemalige Kulturstaatsminister Michael Naumann wird eine Rede halten. Mit der Imagekampagne „Deutschland – Land der Ideen“ werben Wirtschaft und Bundesregierung zur diesjährigen Fußball-WM für den Standort Deutschland.

Aus mehr als 1200 Bewerbungen hatte eine Jury 365 Orte ausgewählt, die an jeweils einem Tag im Jahr 2006 die Innovationskraft und Kreativität der Menschen in Deutschland präsentieren sollen. Das Einstein Forum wurde 1993 in Potsdam gegründet und lädt den Angaben zufolge seitdem Wissenschaftler und Denker aus der ganzen Welt nach Potsdam ein, um über alle Grenzen hinweg mit neuen Ideen zu experimentieren. In Caputh hatte Albert Einstein sein Sommerhaus.

Die nächsten brandenburgischen Orte im „Land der Ideen“ (www.land- der-ideen.de) sind im April die Internationale Bauausstellung Fürst-Pückler-Land in der südbrandenburgischen Bergbauregion, das Potsdamer Hasso-Plattner- Institut für Softwaresystemtechnik sowie das Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum der Technischen Universität Cottbus. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false