zum Hauptinhalt
Am Potsdamer Weihnachtsmarkt hatte es zuletzt immer lautere Kritik gegeben.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Potsdamer Weihnachtsmarkt : Rathaus wirbt für Online-Umfrage

Die Stadtverwaltung erhofft sich für die Neuausrichtung des zentralen Weihnachtsmarktes ein Meinungsbild der Bürgerschaft. Der Markt soll neu ausgeschrieben werden.

Die Stadtverwaltung ruft Potsdamerinnen und Potsdamer zur Teilnahme an einer Online-Umfrage zur Zukunft des Weihnachtsmarktes in der Innenstadt auf. Der Fragebogen befasse sich unter anderem mit den Themen Attraktivität und Ambiente, Erscheinungsbild, Sortimente und Angebote, Gestaltung und mögliche Standorte, teilte das Rathaus mit.

Teilnehmen kann man noch bis 7. Juli unter der Adresse www.potsdam.de/xmas. Gewerbetreibende könnten auch die Auswirkungen auf ihr Geschäft mitteilen.

Die Befragung ist Teil eines mehrstufigen Beteiligungsverfahrens zur Neuausrichtung des zentralen Weihnachtsmarktes. Am „Blauen Lichterglanz“ hatte es zuletzt immer lautere Kritik gegeben, unter anderem auch von Teilen der Händlerschaft. Anfang des Jahres fand bereits ein Termin mit Einzelhändlern und Gewerbetreibenden statt. Außerdem gab es einen Workshop nach der Design-Thinking-Methode.

Von der Online-Umfrage erhofft sich die Stadt ein repräsentatives Meinungsbild. Die Ergebnisse sollen Grundlage für die Ausschreibung und Vergabe des Weihnachtsmarkts sein.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false