zum Hauptinhalt
ARCHIV - 22.03.2020, Bayern, Nürnberg: Ein Verkehrsschild weist auf eine Tempo-30-Zone hin. (zu dpa: «Bewegung bei gestoppten Verkehrs-Neuregelungen») Foto: Daniel Karmann/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Daniel Karmann

Tempo 30 nach Straßenausbau: Mehrmonatige Sperrung im Potsdamer Ortsteil Fahrland

Im Potsdamer Ortsteil Fahrland wird ab der kommenden Woche ein Verkehrsknotenpunkt ausgebaut. Von der Baumaßnahme sollen auch Fußgänger profitieren.

Im Potsdamer Ortsteil Fahrland kommt es ab dem kommenden Montag (24. Juni) zu einer mehrmonatigen Straßensperrung und damit zu Einschränkungen für Autofahrer. Hintergrund ist der Ausbau der Ketziner Straße im Knotenpunkt der Marquardter Straße. Das teilte die Stadt mit. Die Sperrung des Knotenpunktes dauert voraussichtlich bis Ende November 2024 an.

Nach Abschluss der rund 800.000 Euro teuren Baumaßnahmen gilt in dem Bereich Tempo 30. Den Angaben zufolge werden die Fahrbahn sowie der südliche, derzeit unbefestigte Seitenbereich umgestaltet sowie zwei Querungshilfen für Fußgänger eingebaut.

Die Grundstücke und Hauseingänge sollen während der Bauarbeiten erreichbar bleiben. Nur zeitweise könne es zu Einschränkungen kommen, so das Rathaus. Die freie Fahrt für Rettungsdienste und der Müllabtransport werden ebenfalls gewährleistet. Für ansässige Gewerbetreibende sollen Möglichkeiten für den Lieferverkehr geschaffen werden.

Aufgrund der Baumaßnahmen wird der Verkehr großräumig über die B2, die Amundsenstraße und die B273 umgeleitet, auch der öffentliche Nahverkehr ist betroffen. Die Umleitungen sind auf der Homepage der Stadt unter www.mobil-potsdam.de zu finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false