zum Hauptinhalt
"Gemeinsam in die Pedale treten - Kickoff zum Stadtradeln 2017, Jägertor Potsdam 04.09.2017 Foto: Sebastian Gabsch PNN

© Sebastian Gabsch PNN/Sebastian Gabsch PNN

Stadtradeln startet: Plakate für Verkehrssicherheit

Vom sechsten bis 26. September läuft in Potsdam die Aktion Stadtradeln, bei der sich bundesweit Kommunen miteinander messen, wer mehr Wege mit dem Rad statt mit dem Auto zurücklegen kann.

Am heutigen Mittwoch startet die Aktion Stadtradeln: 20 Tage lang sollen so viele Potsdamerinnen und Potsdamer wie möglich Wege in der Stadt mit dem Rad statt mit dem Auto zurücklegen. Die Aktion findet bundesweit statt, dabei wird die fahrrad-aktivste Kommune und das fahrrad-aktivste Stadtparlament gesucht.

Zum Auftakt wird Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) um 13 Uhr gemeinsam mit Kämmerer Burkhard Exner (SPD), den Dezernenten Walid Hafezi (Grüne), Bernd Rubelt (parteilos) und Dieter Jetschmanegg (SPD) vom Rathaus zum Bassinplatz radeln und dort zusammen mit der Polizei die neue Plakatkampagne für mehr Verkehrssicherheit in Potsdam vorstellen.

„Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO₂-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr“, sagte Rubelt zum Hintergrund der Aktion.

Teams können im Freundeskreis, auf der Arbeit, im Verein, in der Schule oder der Hochschule gebildet werden. Anmelden kann man sich unter www.stadtradeln.de/potsdam. Im letzten Jahr hatten sich mehr als 3700 Menschen in über 190 Teams in Potsdam an der Aktion beteiligt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false