zum Hauptinhalt
Potsdam, 28.02.2023 / Lokales / Rathaus, Stadthaus, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Start im August: Rathaus bekommt neues Infosystem

Wichtige Informationsquelle zu Entscheidungen in der Stadtpolitik: Potsdam bekommt ein neues Ratsinformationssystem. Bis dahin pausiert das alte.

Es ist eine wichtige öffentliche Informationsquelle für Stadtverordnete, die Presse und interessierte Bürgerinnen und Bürger zu Potsdams Stadtpolitik: Im sogenannten Ratsinformationssystem (Ris), erreichbar über die Seite www.potsdam.de, sind unter anderem Kleine Anfragen und Anträge der Stadtverordneten, Stellungnahmen der Verwaltung und Entscheidungen in den Ausschüssen und der Stadtverordnetenversammlung zu finden. Das System wird derzeit gewechselt, wie Stadtsprecher Markus Klier am Donnerstag auf PNN-Nachfrage erklärte. Seit dem 17. Juli sind deshalb keine neuen Dokumente eingelaufen.

Der Start des neuen Ratsinformationssystems ist für Mitte kommender Woche geplant. Vorher sei eine umfangreiche Datenmigration nötig. Während der Arbeiten habe niemand Zugriff auf neuere Dokumente, so der Sprecher. Das Ris war nach dem Cyberangriff am Jahresanfang über mehrere Monate offline gewesen.

In dem System sind unter anderem auch der Kalender sowie die Tagesordnungen für die Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung, der Ausschüsse und der Fraktionen abrufbar. Für den Wechsel auf das neue System habe man sich daher für die politische Sommerpause entschieden, hieß es.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false