zum Hauptinhalt
Die Breite Straße, hier am Markt-Center

© Andreas Klaer

Staustellen in Potsdam: Einzelne Sperrungen in der Breiten Straße

Woche für Woche listet die Stadtverwaltung die aktuellen Behinderungen für Autofahrer auf. Die PNN geben den Überblick.

Kurz vor Weihnachten gibt es erwartungsgemäß keine schwerwiegenden neuen Einschränkungen für Autofahrer auf den Potsdamer Straßen. Doch neue Baustellen gibt es durchaus. Für Baugrunduntersuchungen kommt es die ganze Woche in der Breiten Straße zwischen Schopenhauer- und Dortustraße zu kurzfristigen Fahrspursperrungen, jeweils in der Zeit von 9 bis 15 Uhr. Eine Woche dauern schon die Leitungsarbeiten in der Babelsberger Straße an der Langen Brücke: Dort muss eine Rechtsabbiegerspur und der Radweg gesperrt werden.

Noch eine Nachricht kommt von der Dauerbaustelle Am Buchhorst im Industriegelände: Dort wird laut Rathaus weiter die baustellenbedingte Verkehrsführung entfernt. Es verbleibt lediglich eine Baugrube vor dem Bahnübergang in Richtung Drewitzer Straße. Ab 4. Januar muss die Straße aber zwischen Handelshof und An der Brauerei halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird dann mit einer mobilen Ampel geregelt.

Viele bekannte Baustellen

Viele andere Baustellen sind bekannt. Wegen Straßenbauarbeiten bleibt die Friedrich-Engels-Straße im Bereich der Nuthestraßenbrücke halbseitig gesperrt. Die Zufahrt zur Nuthestraße dort ist nicht passierbar, es gibt eine Umleitung durch Babelsberg. Viel gebaut wird im Potsdamer Westen: Aufgrund von Leitungsarbeiten ist der Werdersche Damm voll gesperrt, umgeleitet wird über den Ortsteil Eiche. Im Kreuzungsbereich der Zeppelinstraße und der gesperrten Straße Im Bogen muss in stadtauswärtiger Richtung der Verkehr auf eine Fahrspur eingeschränkt werden. Solche Behinderungen gibt es in der Zeppelinstraße auch in Höhe des Kauflands und an der Stiftstraße.

Mit Behinderungen muss weiterhin auf den Umleitungsstrecken gerechnet werden, die für die gesperrte Behlertstraße eingerichtet sind. Vor allem die Berliner Straße stadteinwärts bleibt betroffen. Schwierig bleibt es am Leipziger Dreieck: Für den stadtauswärtigen Verkehr in der Heinrich-Mann-Allee ist vor der Leipziger Straße die rechte Fahrspur gesperrt. Es steht jeweils nur eine Fahrspur in Richtung Rehbrücke und in Richtung Brauhausberg zur Verfügung, was Staugefahr nach sich zieht. Auch die wichtigste Großbaustelle in Babelsberg bleibt: Diese Woche ist die Rudolf-Breitscheid-Straße zwischen Plantagen- und Reuterstraße dicht.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false