zum Hauptinhalt
Stau Potsdam. Staustellen, Verkehr, Baustellen, Stau in der Breiten Straße in Potsdam.

© Andreas Klaer

Staustellen in Potsdam: Freigaben am Leipziger Dreieck, Sperrung in Innenstadt

Aus der Leipziger Straße kann wieder in alle Richtungen abgebogen werden. Neue Sperrung in der Friedrich-Ebert-Straße.

Wegen Bauarbeiten kommt es auch in dieser Woche zu Änderungen und Sperrungen im Straßenverkehr in Potsdam. Die wichtigsten Baustellen im Überblick.

Nach Abschluss einer weiteren Bauphase am Leipziger Dreieck ist es wieder möglich aus der Leipziger Straße auszufahren. Von der Friedrich-Engels-Straße kann wieder in alle Richtungen gefahren werden. Auch von der Langen Brücke kommend, kann wieder nach links in die Friedrich-Engel-Straße abgebogen werden.

Die Fuß- und Radwegführung von der Langen Brücke kommend erfolgt gemeinsam neben dem Baufeld und wird je nach Baufortschritt angepasst. Die Heinrich-Mann-Allee führt einspurig Richtung Innenstadt. Außerdem steht dort eine Rechtsabbiegespur zur Verfügung. Richtung Caputh und Michendorf geht es ausschließlich über die Leipziger Straße. Über die Straße Brauhausberg fahren stadtauswärts nur Busse.

Für die Erneuerung der Straßenbahngleise und den Bau von barrierefreien Haltestellen wird die Friedrich-Ebert-Straße zwischen Helene-Lange-Straße und Puschkinallee gesperrt. Aus südlicher Richtung ist die Friedrich-Ebert-Straße bis kurz hinter die Helene-Lange-Straße befahrbar. Der Tramverkehr auf den Linien 92 und 96 wird fast durchgehend aufrechterhalten und im Baustellenbereich eingleisig geführt. Aufgrund der verlängerten Fahrzeit im Baubereich erhalten beide Linien im gesamten Streckenverlauf geringfügig veränderte Abfahrtszeiten.  

Radverkehr wird umgeleitet

Der Kuhfortdamm ist zwischen Bahnübergang und Reiherbergstraße weiterhin gesperrt. Der Liefer- und Anwohnerverkehr wird von der Reiherbergstraße gewährleistet. Radfahrer als auch Fußgänger werden sicher durch das Baufeld geführt. Es kann zeitweise jedoch zu Umleitungen für Radfahrer kommen.

Um die Fahrradstraße der Heinrich-Mann-Allee zu erneuern, wird diese zwischen Drevesstraße und Kunersdorfer Straße gesperrt. Der stadteinwärts fahrende Radverkehr wird ab der Waldstraße auf dem gemeinsamen Geh- und Radweg geführt. Der Radverkehr stadtauswärts wird auf einem Fahrstreifen auf der Fahrbahn geführt. Für motorisierte Fahrzeuge steht stadtauswärts zwischen Drevesstraße und Waldstraße nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

In der Zeppelinstraße steht wegen Leitungsarbeiten zwischen Kastanienallee und Stormstraße stadtauswärts nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Das gilt auch in Höhe Schafgraben.

Die Drewitzer Straße bleibt zwischen Unter den Eichen bis zum Knotenpunkt Friedrich-Wolf-Straße gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Erich-Weinert-Straße und An der Alten Zauche.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false