zum Hauptinhalt
Jan Fornal streift künftig das orangefarbene Trikot der BR Volleys.

© Imago/mix1

Kommt vom Erzrivalen Friedrichshafen: Jan Fornal wechselt zu den BR Volleys

Es ist ein spektakukärer Wechsel in der Volleyball-Bundesliga. Die BR bedienen sich beim großen Rivalen vom Bodensee.

Der deutsche Volleyball-Rekordmeister Berlin Volleys ist auf der Suche nach einem neuen Außenangreifer beim Erzrivalen VfB Friedrichshafen fündig geworden. Vom Bodensee wechselt der Pole Jan Fornal zum Champion. Der 29-Jährige erhält einen Einjahresvertrag. Das teilten die BR Volleys am Freitag mit.

Noch im April hatte Fornal auf Friedrichshafener Seite in einer hoch spannenden Finalserie um die deutsche Meisterschaft gegen die BR Volleys gekämpft und dem Gegner nach dem Maximum von fünf Spielen mit 2:3 Siegen den Titelgewinn überlassen müssen.

„Wir verpflichten mit Jan einen gut ausgebildeten Volleyballer, der in Annahme, Aufschlag und Abwehr gleichermaßen zuverlässig arbeitet“, sagt Volleys-Geschäftsführer Kaweh Niroomand über den Neuzugang. Als „technisch versiert und geschickt“ charakterisiert Trainer Joel Banks die Spielweise des Polen.

Nach den Abgängen von Timothee Carle, Cody Kessel und Robert Täht haben die BR Volleys für die kommende Saison nunmehr drei der vier Kaderplätze für den Außenangriff besetzt. Für diese Position stehen Trainer Banks neben Fornal aktuell auch noch Ruben Schott sowie Neuzugang Moritz Reichert (zuletzt Montpellier Volley) zur Verfügung. „Auch den vierten Außenangreifer werden wir in Kürze vermelden können“, verspricht Niroomand.

Am Mittwoch hatte der Verein die Verpflichtung des US-Amerikaner Jake Hanes für die wichtige Position im Diagonalangriff bekanntgegeben. Der 26-Jährige kommt vom polnischen PlusLiga-Club Cuprum Lubin. Er erhält einen Zweijahresvertrag. Hanes, 2,10 Meter groß, tritt bei den BR Volleys die Nachfolge von Topscorer Marek Sotola an. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false