Zwei deutsche Schiffe starten Dienstag zu einer Weltumrundung. Wegen der Spannungen mit China hätte die Route durchaus Brisanz. Die Außenministerin beruft sich auf internationales Recht.
E-Mobility 2019
Die Elektromobilität startet, die Autohersteller haben E-Fahrzeuge im Programm oder angekündigt, der Staat hilft mit Kaufprämien und Steuererleichterungen. Doch noch fahren wenige Elektroautos auf deutschen Straßen. Wie kommt Autodeutschland an den Strom? Das und vieles mehr diskutiert der Tagesspiegel - in der Zeitung, online und auf dem großen Future Mobiltiy Summit, der wieder am 8. und 9. April 2019 auf dem EUREF-Campus in Berlin stattfinden wird.Alle Informationen finden Sie auf der eigenen Homepage zum eMobility Summit.
Aktuelle Artikel
Bis 2030 sollten 15 Millionen E-Autos auf den Straßen in Deutschland unterwegs sein. Dieses selbstgesteckte Ziel dürfte die Bundesregierung offenbar verfehlen, berichtet ein Branchenmagazin.
36.000 E-Autos und 103.000 Hybride in Berlin gibt es in Berlin. Nur ein kleiner Teil sind Privatwagen.
Auch ohne Allradantrieb erweist sich der Youngster der Jeep-Familie als Kletterkünstler. Kurze Strecken im Stadtverkehr bewältigt er sogar vollelektrisch.
Immer mehr Menschen nutzen unterstützende Elektrofahrräder – und damit steigt auch die Zahl an Unfällen signifikant. Doch wie gefährlich ist die Nutzung nun? Drei Experten geben Antwort.
Die Marktbedingungen haben sich geändert. Das Unternehmen sieht sich zur Kurskorrektur gezwungen.
In Europa sollen ab 2035 nur noch Neuwagen zugelassen werden, die ohne schädliche Klimagase fahren. So hat es die EU beschlossen. Doch es regt sich politischer Widerstand.
Ein Gebrauchtwagen-Check zeigt: Der Wiederverkaufswert für E-Auto-Marken sinkt stetig. Gebrauchte Elektroautos dürften bald billiger sein als Dieselfahrzeuge.
Der Trend zur Elektromobilität hat viele Investoren in E-Auto-Aktien getrieben. Jetzt lassen ein schwacher Markt und hausgemachte Probleme die Papiere abstürzen. Anleger stehen vor Milliardenverlusten.
Der vollelektrische Alles-was-du-willst-Bus kommt nun auch als sportliche Version mit Allradantrieb
Der Frust ist groß bei Europas Bauern, auch erste Politiker fordern den Bruch mit Klimaregeln. Warum das aber keine Option sein kann – und der Green Deal eine Chance für die EU ist.
Als „Doktor Whatson“ erreicht er Hunderttausende auf YouTube – mit Videos über Hirnforschung oder den Klimawandel. Warum Forschende die Öffentlichkeit oft scheuen und was er Verschwörungsinhalten entgegensetzen will.
Ein innovatives Unternehmen aus Berlin-Marzahn nutzt ausgediente Batterien als stationäre Speicher für Bremsenergien von Straßenbahnen. Die finale Folge unserer Serie „24 Ideen aus Berlin für 2024“.
Der Leipziger Autohändler Stern wird ein weiteres Geschäft in der Hauptstadtregion eröffnen, diesmal in der Budapester Straße. Dort will er auch Fahrzeuge des chinesischen Herstellers BYD präsentieren.
Der Abschied von Benzin- und Diesel-Pkw ab 2035 steht wieder zur Disposition. Konservative und Liberale im EU-Parlament machen Druck, Autobauer wie Mercedes ändern ihre Strategie.
Das Gesetz ist beschlossen, die Zielzeit vorgegeben. Jetzt versuchen Politiker wie Autokonzerne, das vereinbarte Termin zu verschieben. Ist das nötig? Drei Experten beurteilen die Lage.
Der vollelektrische Kompakt-SUV überzeugt mit einem mutigen sportlich-expressiven Design, bis zu 700 Kilometer Reichweite und 160.000 Kilometer Garantie
Elektroroller des Berliner Unternehmens „Emmy“ können jetzt in Potsdam gefahren werden. Zu welchen Bedingungen die Roller ausgeliehen werden können.
In den nächsten fünf Jahren will der schwedische Energiekonzern massiv in den Ausbau von Ladestationen in Deutschland investieren. In einem Bereich will sich das Unternehmen jedoch zurückhalten.
Sofern die politischen Kräfte keine „Putin-Freunde“ oder Feinde der Rechtsstaatlichkeit seien, hält die EU-Kommissionspräsidentin eine Zusammenarbeit für möglich. Der Inhalt zähle.
Große Reichweite, viel Raum und viel Kraft - die Kombiversion des vollelektrischen ID.7 ist das neue Topmodell aus Wolfsburg
Beim Planspiel „Laden oder tanken?“ debattierten Jugendliche in Brandenburg zu E-Akkus und Brennstoffzellen. Offene Fragen beantworteten der Wirtschaftsminister und Experten.
Elektroautos, Verbrenner mit E-Fuels, Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge konkurrieren um die sauberste Lösung. Ein Blick ins Jahr 2050 zeigt: Die Antriebswende allein wird den Verkehr nicht klimaneutral machen.
Jedes Jahr im Februar tobt das Leben im eisigen Städtchen Jokkmokk. Ein Wintermarkt zieht zehntausende Besucher in ein Städtchen, wo nur an die 5000 Menschen leben.
Eine Einigung auf Vorschriften zum Ausstoß von CO₂ bei Lkw hatte die FDP in Brüssel zuletzt blockiert. Nun zeigt sich Verkehrsminister Wissing offenbar zu einem Kompromiss bereit.
Jahrelang förderte Deutschland die Batterieentwicklung, um international aufzuholen. Jetzt werden wegen der Haushaltskrise Mittel gekürzt. Drei Experten bewerten, welche Folgen das haben wird.
In Potsdams Nahverkehr soll in großem Stil investiert werden: Neue Busse und Ladeinfrastruktur kosten 90 Millionen Euro, neue Straßenbahnen 60 Millionen Euro.
Der Elektroautobauer verliert weiter an Dynamik. Der Umsatz liegt unter den Erwartungen, Chef Musk sieht 2024 als Jahr des Übergangs. Die Aktie fällt nachbörslich deutlich.
Die Deutsche Umwelthilfe plädiert dafür, die Parkgebühren für besonders schwere Autos anzuheben – wie Paris es tut. Der ADAC widerspricht und wittert die Skandalisierung von SUVs.
Um falsch geparkte E-Roller zu ahnden, will Potsdam trotz rechtlicher Unsicherheiten eine Mirkomobilitätssatzung auf den Weg bringen. Der Mobilitätsausschuss stimmte dafür.
Die Zahlen verkaufter Kfz steigen, liegen aber noch klar unter dem Niveau von 2019. Grund dafür ist auch ein Dämpfer aus Deutschland. Verbraucher dürfen auf Rabatte hoffen.
Wie viele zusätzliche Ladepunkte für Elektroautos braucht Berlin und wo sollen sie stehen? Das Abgeordnetenhaus befragte dazu Experten. Die Meinungen fallen unterschiedlich aus.
Weiterer Rückschlag für den Hochlauf der E-Mobilität: Allen voran der US-Autovermieter Hertz listet seine Elektromodelle aus. Auch die deutsche Sixt verzichtet auf Tesla.
Lage im Roten Meer führt zu Lücken in der Lieferkette. Zwangspause bis zum 12. Februar
Die Autoindusrie erwartet vor allem in Europa und in Nordamerika ein Jahr der Stagnation. Hersteller und Zulieferer müssen sparen – und irgendwie doch Geld in die Transformation stecken.
Im Dezember wurde der staatliche Zuschuss zum Erwerb rein elektrisch betriebener Wagen gestrichen. Drei Fachleute erklären, was sie von dem plötzlichen Förderstopp halten.
Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ist 2023 stark gestiegen, zeigen exklusive Zahlen. Das dürfte allerdings erst der Anfang sein. Jetzt schlägt die Stunde der Sanierer.
FDP-Fraktionschef Christian Dürr und Simon Müller von Agora Energiewende wollen beide ein klimaneutrales Deutschland. Doch über den Weg zur Energiewende sind sie völlig uneins.
Das Start-up Mobility for Africa vermietet elektrobetriebene kleine Transporter. Im Süden Afrikas hilft das insbesondere Frauen zu mehr Selbstständigkeit.
Lieferung ab Ende 2024: Die Berliner Verkehrsbetriebe erweitern ihre Flotte. Allerdings begnügen sie sich mit der Mindestbestellmenge – weil neue Betriebshöfe sich verzögern.