zum Hauptinhalt
Die Berliner Charité.

© Mario Heller/Tagesspiegel

Charité unter Top 10: Berliner Uni-Klinik im weltweiten Ranking weit vorn

Die Charité landet im neuen Newsweek-Ranking unter den ersten zehn Unikliniken weltweit. Sie ist eine von drei europäischen Einrichtungen, die das schafft.

Die Charité hat im internationalen Newsweek-Ranking Platz sieben erreicht und ist damit zum fünften Mal in Folge unter den Top 10 der Universitätsklinika weltweit. Das teilte die Berliner Universitätsmedizin am Donnerstag mit.

Die Charité ist eine von drei europäischen Einrichtungen, die es so weit nach vorne schafft. Das Karolinska Universitetssjukhuset (Stockholm) kommt auf Platz sechs, das Hôpital Universitaire Pitié Salpêtrière (Paris) auf Platz acht. Weltweit ganz vorn im Ranking liegt die Mayo Clinic in Rochester (USA). Im vergangenen Jahr war die Charité noch auf Platz fünf gelandet.

Für das Ranking wurden mehr als 2300 Krankenhäuser aus 28 Ländern bewertet. Grundlage sind unter anderem ärztliche Empfehlungen, zu denen 80.000 Expert:innen weltweit eingeladen waren. Außerdem flossen Umfragen zur Patientenzufriedenheit und medizinischen Leistungskennzahlen zur Behandlungsqualität und zu Hygienemaßnahmen in die Bewertung ein. 

Bei der Auswertung wurde laut Charité besonders berücksichtigt, wie es den Kliniken gelungen sei, trotz schwieriger Rahmenbedingungen Patient:innen auf höchstem Niveau zu versorgen und weiterhin wichtige medizinische Forschung zu betreiben.

Aus Deutschland sind das Universitätsklinikum Heidelberg auf Rang 13 und das Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München auf Rang 20 die nächstbestplatzierten Einrichtungen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false