zum Hauptinhalt
Eine Delegierte der AfD hält zwei Stimmkarten auf dem Landesparteitag in ihren Händen. Die sächsische AfD will in der Stadt in den kommenden Tagen die personellen Weichen für die Landtagswahl am 1. September stellen. Nach wiederholten Pannen soll die Aufstellung der Landesliste diesmal fehlerfrei bleiben. Die AfD hat für das Prozedere gleich vier Tage veranschlagt. +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Jan Woitas

Tagesspiegel Plus

Warum sind Populisten so erfolgreich?: „Sie glauben, dass sie aus Notwehr gegen eine übermächtige Elite handeln“

Politikwissenschaftler Marcel Lewandowsky über den Erfolg der AfD, Gewalt gegen Politiker und seine Freundschaft mit einem radikalen Trump-Wähler.

Herr Lewandowsky, in Ihrem Buch „Was Populisten wollen“ schreiben Sie: „Dem Populisten haftet etwas Clowneskes an, dem Faschisten das Dämonische.“ Wie viel Clown, wie viel Dämon steckt in der AfD?
Mit dem Satz will ich auf ein Missverständnis verweisen. Wir tun oftmals so, als sei Populismus bloße Rhetorik oder Rattenfängerei. Als handle es sich um unredliche Politik, die man nicht ernst nehmen muss. Aber Parteien, die populistisch sind, sind deswegen nicht harmlos, sondern vertreten vielmehr eine Demokratievorstellung, die Prinzipien unserer freiheitlichen und rechtsstaatlichen Ordnung widerspricht.

In der AfD finden wir beides: eine Fassade, die noch im Rahmen dessen liegt, was man als demokratisch bezeichnen würde – und eine Plattform für extremistische Positionen und Faschismus.

Sie bezeichnen Populismus auch als „Convenience Food der politischen Debatte“, einen unscharfen Kampfbegriff also. Lassen Sie uns den Begriff schärfen. Was ist Populismus, und was ist er vor allem nicht?
Erst mal ist Populismus nicht reine Rhetorik und er ist nicht einfach unseriöse Politik. Das gibt es immer wieder: dass man in der politischen Debatte eine Politik, die einem nicht passt oder die man für opportunistisch hält, als populistisch bezeichnet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true