zum Hauptinhalt
Das Kapitol in Washington.

Nach Drohbriefen kurz vor dem Jahrestag des Kapitol-Sturms wurden die Parlamente in mehreren US-Staaten evakuiert. Kurz darauf gab es allerdings bereits Entwarnung.

Israels Feinde

Nach der Tötung al-Aruris droht die islamistische Miliz Hisbollah im Libanon Israel mit Vergeltung. Die Regierung des Staates kann sich dem kaum entgegenstellen.

Von Nina Breher
President of the Supreme Court Esther Hayut and all fifteen justices assemble to hear petitions against the reasonableness standard law in the High Court in Jerusalem, on Tuesday, September 12, 2023. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY JER2023091205 DEBBIExHILL

Zuletzt hatte Israels oberstes Gericht ein Kernelement der umstrittenen Justizreform blockiert. Nun wurde ein Gesetz, das die Amtsenthebung eines Regierungschefs erschwert, verschoben.

Republican presidential candidate and former U.S. President Donald Trump gestures as he speaks at a rally in Durham, New Hampshire, U.S. December 16, 2023. REUTERS/Brian Snyder

Vor dem Start der republikanischen Vorwahlen liegt Trump in Umfragen vor allen anderen Bewerbern. Inzwischen unterstützt ihn auch die gesamte Führung im Repräsentantenhaus.

Saleh al Aruri trat der Hamas Ende der 1980er-Jahre bei.

Saleh al Aruri, hochrangiger Hamas-Mann, wurde bei einer Explosion im Libanon getötet. Wird sich die Hisbollah-Miliz rächen?

Von Mareike Enghusen
Zuständig für iranische Operationen in Syrien und Libanon, könnten sie nach dem Tod von General Sejed-Rasi Mussawi (Mitte oben) die nächsten Ziele sein: Abdollah Ebadi (links außen), Zein Shams Abu-Adnan (rechts außen), Masoud Katbi (unten links) und Hadi Feiz-Abadi.

Ein Hamas-Kommandeur im Libanon und ein iranischer General in Syrien – getötet. Die Hisbollah droht Israel mit Rache. Dessen Streitkräfte haben schon die nächsten Ziele im Blick.

Von Hannes Heine
Die Große Koalition unter Merkel.

Zeitungsberichten zufolge soll die Regierung Merkel eine vereinfachte Ausreise von afghanischen Ortskräften blockiert haben. Zudem habe sie schon früh von dem drohenden Fall Kabuls gewusst.

Die Beerdigung von Ghassem Soleimani am 7. Januar 2020.

Am Todestag von Ghassem Soleimani haben sich in dessen iranischer Heimatstadt zwei Explosionen ereignet. Ajatollah Chamenei kündigt „harte Antwort“ an.

US-Präsident Joe Biden im Weißen Haus.

Der Vorsprung von Donald Trump auf US-Präsident Joe Biden ist dramatisch gestiegen. Höchste Zeit, dass der Demokrat auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Zum Wohle seines Landes und der ganzen Welt.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Seine Wahl hätte große Folgen für die USA, aber auch die ganze Welt: Donald Trump (77) will wieder Präsident werden.

Unter einem US-Präsidenten Donald Trump wäre die Welt eine andere. Vier Experten analysieren die Folgen für die US-Demokratie, die Ukraine, das westliche Bündnis und die Sicherheit Europas.

Von Christoph von Marschall
Assistenzärzte und Mitglieder der British Medical Association (BMA) streiken vor dem St. Thomas Hospital.

Assistenzärzte in Großbritannien wollen für sechs Tage die Arbeit niederlegen. Sie fordern eine höhere Bezahlung angesichts der gestiegenen Inflation.

Giorgia Meloni hält eine Rede.

Bei einer Feier hantiert ein Politiker von Italiens rechter Regierungspartei von Giorgia Meloni mit einer Waffe, ein Schuss löst sich. Die Opposition nennt „diese Inkompetenten“ eine Gefahr für die Sicherheit.

Will sich juristisch gegen die Entscheidung vom US-Bundesstaat Maine wehren: Donald Trump.

Wegen seiner Rolle beim Sturm auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 haben zwei US-Bundesstaaten Donald Trump von den Vorwahlen zur Präsidentschaftswahl ausgeschlossen. Dagegen wehrt er sich nun.