zum Hauptinhalt
Höchste Alarmbereitschaft: Ali Yerlikaya, der türkische Innenminister, während einer ersten Pressekonferenz nahe der Kirche, die Schauplatz des Verbrechens wurde.

Ankara ist alarmiert: Der Angriff von Sonntagmorgen reiht sich ein in eine lange Serie blutiger Angriffe auf religiöse Minderheiten in der Türkei.

Von Susanne Güsten

Ihre Parteien haben den Dialog miteinander eingestellt: Der Republikaner Tom Davis und der Demokrat Steve Israel finden es bedauerlich. Hier debattieren sie über Trump, Biden und soziale Medien.

Von
  • Christoph von Marschall
  • Anja Wehler-Schöck
F-35-Kampfflugzeuge, die während einer Nato-Übung zur Verteidigung mit Atomwaffen zum Einsatz kommen.

Aus Dokumenten des Pentagons geht hervor, dass Washington wohl erneut einen Stützpunkt in Großbritannien mit Atomwaffen ausrüsten will. Erst 2008 wurden die letzten Sprengköpfe abgezogen.

Von Andrea Dernbach
Laszlo Toroczkai spricht während eines Protest gegen kriminelle Attacken durch Jugendliche. (Archivbild)

Der Bundestagsabgeordnete Petr Bystron soll an einer Konferenz der ungarischen Partei Unsere Heimat teilgenommen haben. Deren Vorsitzender Toroczkai erhob dort Gebietsansprüche gegen die Ukraine.

Donald Trump.

Donald Trump schießt sich verbal auf seine letzte parteiinterne Konkurrentin ein. Gleichzeitig heizt eine Welle von Drohanrufen die Stimmung im Land an.

Türkische Polizeibeamte stehen nach einem Anschlag auf einem abgesperrten Gelände vor der Santa-Maria-Kirche Wache. Zwei Maskierte hatten die Kirche angegriffen und einen Menschen getötet. Die katholische Kirche Santa Maria befindet sich im Istanbuler Stadtteil Sariyer.

Zwei maskierte Männer haben in einer Kirche in Istanbul das Feuer eröffnet und einen Menschen getötet. Die Polizei konnte zwei Verdächtige fassen. Die Hintergründe zur Tat sind noch unklar.

Die Lage an der Grenze zwischen Israel und dem Libanon ist sehr angespannt.

Seit dem Beginn des Gazakriegs liefern sich Israel und die libanesische Hisbollah Gefechte. Jetzt werden die Kämpfe heftiger. Könnte der Konflikt eskalieren? Experten analysieren die Lage.

Von
  • Christian Böhme
  • Nina Breher
Moai-Skulpturen auf der Osterinsel ziehen jährlich Touristen an, doch während der Covid-Pandemie kam es zu großen Verlusten in der Branche.

Auf der Osterinsel wird schon lange auf eine Kultur der Wiederverwendung gesetzt. In der Pandemie wurde Methode daraus – und so bekommt weggeworfene Kleidung ein zweites Leben.

Von Tobias Käufer
„Befreit Afrika“ steht auf dem Schild von Demonstranten anlässlich einer Versammlung der Premierminister Malis, Burkina Fasos und Nigers am 29. Dezember 2023.

Neben Russland und China drängen auch nahöstliche Staaten in das Vakuum im Sahel. Jetzt sollte der Westen seinen Slogan von der „Augenhöhe“ umsetzen.

Ein Gastbeitrag von Matthias Basedau
Die ukrainische Armee klagt immer wieder über den Mangel an Munition.

Mitarbeiter des Kiewer Verteidigungsministeriums sollen Millionen für Mörsergranaten bezahlt haben. Sie wurden nie geliefert

Von Frank Herold
Polens Präsident Andrzej Duda (links) und Premierminister Donald Tusk.

Premier Tusk hat die Schlacht um den Etat gewonnen. Es gibt keine schnellen Neuwahlen. Aber Präsident Duda hat noch viele Optionen, der neuen Regierung weiter ins Handwerk zu pfuschen.

Von Christoph von Marschall
Ein Delegierter hält beim Landesparteitag der Partei Die Linke seine Stimmkarte hoch.

Die Linkspartei spricht sich für die Prüfung eines AfD-Verbots aus. Solange dies andauert, fordert sie auch Sofortmaßnahmen, darunter ein Ende der Stiftungsfinanzierung.

Proteste für die Freilassung von Geiseln in Israel.

Der Chef des US-Geheimdienst und die Vertreter Israels, Katars und Ägyptens seien „vorsichtig optimistisch“. Ihr Plan sieht eine Waffenruhe im Nahost-Krieg und die Freilassung der Geiseln vor.

Die finnische- sowie die Nato-Flagge.

Die Präsidentschaftswahl in Finnland steht unter dem Eindruck starker Spannungen mit Russland. Die Außenministerin sieht das Land gut vorbereitet auf Versuche russischer Einflussnahme.

Pakistanisches Militär im Hafen von Gwadar, Baluchistan.

Drei Täter haben in der Stadt Sarawan neun pakistanische Staatsbürger erschossen. Die Hintergründe und Motive der Tat sind noch unklar. In Teheran verurteilte man den Vorfall.

Eine nordkoreanische Rakete.

Südkoreas Militär zufolge hat Nordkorea erneut mehrere Marschflugkörper abgefeuert. Pjöngjang zufolge hätten diese „keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Nachbarländer“.

Joe Biden und Donald Trump.

Vor 44 Jahren wurde Präsident Jimmy Carter von Ronald Reagan herausgefordert – ein Duell wie Joe Biden gegen Donald Trump? Immer öfter werden in US-Medien die Parallelen erzählt.

Eine Glosse von Malte Lehming