zum Hauptinhalt
Donald Trump wurde verurteilt.

Zum zweiten Mal hat Autorin E. Jean Carroll gegen Donald Trump wegen Verleumdung geklagt - und bekommt jetzt zum zweiten Mal eine Entschädigungszahlung zugesprochen.

04.12.2023, Russland, Moskau: Soldaten der russischen Nationalgarde gehen bei starkem Schneefall durch die „VDNKh“, eine Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft.

Die Ukraine und Russland beschuldigen sich nach dem Flugzeugabsturz gegenseitig. Nach BND-Einschätzung würde Putin nicht vor einem Angriff auf die Nato zurückschrecken. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Fast hundert Demonstranten versammelten sich vor dem State Capitol, um Gouverneur Ivey aufzufordern, die Hinrichtung zu stoppen. Vergeblich.

Erstmals ist in den USA ein Mensch mit Stickstoff exekutiert worden. Der Staat Alabama sprach von der „vielleicht humansten Hinrichtungsmethode“. Menschenrechtsexperten widersprechen vehement.

Von Christoph Zempel
Die USA setzen die Zahlungen an UNRWA bis auf Weiteres aus.

Vorwürfe, wonach Mitarbeiter des UN-Hilfswerks für Palästinenser am Hamas-Terror beteiligt gewesen sein sollen, „beunruhigen“ die USA. Bis zur Klärung geben sie keine Gelder mehr an UNRWA.

Donald Trump auf dem Weg zum Gericht.

Die Autorin E. Jean Carroll wirft Ex-US-Präsident Donald Trump vor, ihn sexuell missbraucht und verleumdet zu haben. Als ihre Anwältin das Plädoyer beginnt, steht Trump auf und geht.

Die Vorsitzende des Internationalen Gerichtshofes, die US-Amerikanerin Joan Donoghue, verliest die Entscheidungen der insgesamt 17 Richter.

Der Internationale Gerichtshof verlangt Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza und ausreichende humanitäre Hilfe – aber kein Ende der Kampfhandlungen. Was Experten sagen.

Von Andrea Nüsse
Wladimir Putin, Präsident von Russland.

Berichte über einen Verteidigungsplan Deutschlands sieht der Kreml als einen Versuch der Abschreckung Russlands an. Deutschland wird „Feindseligkeit“ vorgeworfen.

Aktivistin Greta Thunberg während einer Demonstration in Solidarität mit Palästina vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag.

Klima-Ikone für einige, Reizfigur für andere: Die Aktivistin Greta Thunberg hat mit pro-palästinensischem Plakat vor dem Internationalen Gerichtshof für Aufregung gesorgt.

Der Internationale Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag widmet sich Fragen des Völkerrechts.

Das höchste UN-Gericht hat dem Eilantrag Südafrikas teilweise stattgegeben, Israel aber nicht aufgefordert, den Krieg gegen die Hamas einzustellen. Es müsse jedoch Maßnahmen ergreifen, um einen Völkermord zu verhindern.

Ein Panzer fährt auf dem litauischen Truppenübungsplatz Gaiziunai, etwa 90 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Vilnius. 

Lettland, Litauen und Estland rüsten massiv auf. Experten dort sind sich sicher: Schon in wenigen Jahren könnte Kremlchef Wladimir Putin für den nächsten Angriff bereit sein.

Von Maxi Beigang
Wie es zum Flugzeugabsturz in Russland kam, ist weiterhin unklar.

Russlands stellvertretender UN-Botschafter sprach von einem „vorsätzlichen, durchdachten Verbrechen“. Die Ukraine wies die Vorwürfe zurück.

Trump-Anhänger vor dem Bundesgericht in Miami, Florida.

In den Umfragen liegt Trump deutlich vor Biden, bei den Vorwahlen in Iowa und New Hampshire fuhr er klare Siege ein. Ist ihm die Präsidentschaft noch zu nehmen? Das sagen unsere Experten.