zum Hauptinhalt
Eine Unterstützerin der Regierungspartei DPP in Taiwan. Im Vorlauf der Wahlen haben Desinformationskampagnen stark zugenommen.

Taiwans Regierung warnt vor „kognitiver Kriegsführung“ durch China vor den Wahlen. Ein Interview mit Hui-An Ho vom Taiwan FactCheck Center über den Kampf gegen Fake News.

Von Tatjana Romig
Der neue polnische Premierminister Donald Tusk

Die nationalkonservative PiS-Partei hatte das Verfahren zur Richter-Ernennung in Polen an die Politik angedockt. Dafür hagelte es Kritik. Die neue Regierung will das nun rückgängig machen.

Ein Containerschiff beim Anlegen in einem Hafen in Xiamen in der südostchinesischen Provinz Fujian.

Putins Tochter gibt seltenes Interview. FSB nimmt Mann wegen Spionageverdachts fest. Der Nachrichtenüberblick am Abend. 

Von Dana Schülbe
Dutzende Stellungen der Huthis wurden unter Beschuss genommen.

Die andauernden Angriffe der jemenitischen Miliz auf Frachtschiffe gefährden den Welthandel massiv. Nach den Attacken der USA drohen die Rebellen mit Vergeltung.

Von
  • Juliane Schäuble
  • Thomas Seibert
Nationale politische Strategien haben einen großen – und sichtbaren – Einfluss darauf, den Waldbestand zu schützen.

Verbot von Handel mit Hundefleisch, Nazi-Gruß unter Strafe und keine Tötungsdelikte mehr in der einstigen Mordhauptstadt Europas – das sind die Good News der Woche.

Tal Becker, Rechtsberater des Außenministeriums von Israel, sitzt bei einer Anhörung vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH), wo Israel erstmals zu dem Vorwurf des Völkermordes im Gazakrieg Stellung nehmen soll.

Gibt es in Gaza einen Genozid, der von Israel verübt wird? Der Rechtsvertreter des jüdischen Staats bestreitet das – Israel führe Krieg gegen die Hamas, nicht gegen die Palästinenser.

Von
  • Andrea Nüsse
  • Tilman Schröter
12.01.2024, Frankreich, Paris: Gerald Darmanin (l), Innenminister von Frankreich, Gabriel Attal (M), neu ernannter Premierminister von Frankreich, und Amelie Oudea-Castera, neu ernannte Ministerin für Bildung, Sport und Olympische Spiele von Frankreich, nehmen nach einer Kabinettsumbildung zur wöchentlichen Kabinettssitzung im Élysée-Palast ein.

Nicht nur die schillernde Kulturministerin kommt von den Konservativen. Der junge Premier setzt auf erfahrene Politiker. Und Präsident Macron hat immer seine Hand im Spiel.

Von Andrea Nüsse
Südafrikanische Ankläger in Den Haag.

Israel verteidigt sich vor dem Internationalen Gerichtshof gegen Südafrikas Anschuldigungen. Der Kampf gegen die Hamas sei legitime Selbstverteidigung gegen einen genozidalen Gegner.

Laos: Dort sind Büffel viel wert.

Die meisten Laoten kennen keine Milch, obwohl es viele Büffel gibt. Das brauchte zwei Australier und eine Amerikanerin auf eine Idee – mit der sie auch die Unterernährung im Land bekämpfen.

Von Barbara Barkhausen
Noch ist er EU-Ratspräsident, doch sein Amt muss wohl früher als vorgesehen nachbesetzt werden: Charles Michel.

Der belgische EU-Ratspräsident Michel hat angekündigt, in den Europawahlkampf zu ziehen. Nun muss sein Amt vorzeitig nachbesetzt werden. Wer könnte übernehmen? Drei Experten geben eine Einschätzung.

Ein Kampfflugzeug der Royal Air Force (RAF) beim Start des Militärschlags gegen Huthi-Rebellen im Jemen.

US-Präsident Biden spricht von einer „direkten Reaktion auf die beispiellosen Angriffe der Huthi“ im Roten Meer. Der Gegenschlag hat die politische Unterstützung Deutschlands, sagt Außenministerin Baerbock.

Ukrainische Soldaten der 3. Sturmbrigade sind an der Frontlinie in der Nähe von Andrijewka im Einsatz.

Die ukrainische Armee will bis zu 500.000 zusätzliche Soldaten rekrutieren. Dabei sollen die Behörden teils sogar stark eingeschränkte Männer verpflichten. Das macht sich in der Grenzstadt Beregove bemerkbar.

Von Yulia Valova
Anhänger der regierenden DPP bei einer Wahlkampfveranstaltung.

Der Inselstaat Taiwan wählt am Samstag einen neuen Präsidenten – und bestimmt damit auch die Beziehungen zu China. Wer sind die Kandidaten und was wollen die Wähler?

Von
  • Tatjana Romig
  • Viktoria Bräuner
Maria Woronzowa

Maria Woronzowa äußert sich kaum öffentlich. Umso mehr überrascht nun ein Gespräch mit ihr, in dem sie Russlands Krieg in der Ukraine nicht erwähnt, sondern den Humanismus des Landes preist.

Der Sohn von US-Präsident Joe Biden: Hunter Biden.

Es geht um mindestens 1,3 Millionen Euro – im schlimmsten Fall muss der Nachwuchs des US-Präsidenten für viele Jahre in Haft. Der Prozess gegen Hunter Biden soll im Sommer starten.

Angehörige der israelischen Geiseln, die von der Hamas festgehalten werden, rufen während einer Protestaktion an der Grenze zwischen Israel und Gaza ihre Namen.

Noch immer hält die Terrororganisation Hamas 136 israelische Geiseln in ihrer Gewalt. Mit einer ungewöhnlichen Aktion versuchten Angehörige nun diese zu erreichen.

Trump am 10. Januar.

In dem New Yorker Prozess geht es um die Zukunft von Donald Trumps Firmenimperium. In einem Plädoyer warf er nun den Richtern vor, parteiisch zu sein. Das Urteil wird Ende des Monats erwartet.