zum Hauptinhalt
Vertriebene Palästinenser aus dem nördlichen Gazastreifen schlugen ihre Zelte in der Nähe der Mauer auf, die Ägypten und den Gazastreifen trennt.

Noch ist das südliche Ende vom Gazastreifen außer Reichweite der israelischen Bodentruppen. Nun will die Armee dort einen Einsatz planen. Die Folgen könnten fatal sein.

Ein israelischer Soldat im Gaza-Streifen (Symbolbild).

Israels Regierung möchte Informationen darüber haben, dass die Terrororganisation Hamas ihre Angriffe in anderen Ländern ausweiten will. Bisher kam es in Europa nicht dazu.

UN-Blauhelmsoldaten in der Demokratischen Republik Kongo (Archivbild).

In drei Phasen ziehen sich die Blauhelmsoldaten der UN aus der Demokratischen Republik Kongo bis zum Ende des Jahres zurück. Die Gewalt dauert in dem zentralafrikanischen Land weiterhin an.

Wahlgewinner William Lai (links) und die zukünftige Vizepräsidentin Hsiao Bi-khim. In der Vergangenheit hat sich Lai für eine Unabhängigkeit Taiwans ausgesprochen, jetzt tritt er bewusst moderat auf.

Taiwans neuer Präsident William Lai sprach sich in der Vergangenheit für die Unabhängigkeit aus. Nun darf er China nicht verärgern, wenn er Taiwans Freiheiten erhalten will.

Von Tatjana Romig
Urbanität: Strukturelle wirtschaftliche Veränderungen haben das Leben in den Städten lukrativer gemacht.

Die Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen und Infrastrukturen hat einen größeren Umverteilungseffekt als die Besteuerung. Und sie hilft der Wirtschaft.

Ein Gastbeitrag von Diane Coyle
Das Lagerhaus „Wildberries“ im russischen St. Petersburg steht in Flammen. Die Brandursache ist unklar.

In dem Lager des russischen Onlineversandhauses „Wildberries“ ist am Samstag ein Brand ausgebrochen. Der Schaden wird schon jetzt auf 210 Millionen Euro geschätzt.

Stéphane Séjourné ist neuer Generalsekretär von Macrons Partei Renaissance.

Stéphane Séjourné wechselt vom EU-Parlament ins französische Kabinett – in Deutschland pflegte er bislang vor allem Kontakte zur FDP.

Von Birgit Holzer
Kurz vor dem Start der US-Vorwahlen ist über Iowa heftiges Winterwetter hereingebrochen.

Am Montag sollen die Vorwahlen der Republikaner in dem Bundesstaat im Mittleren Westen beginnen. Hoher Schnee und klirrende Kälte machen vorher auch den Kandidaten zu schaffen.

In Taiwan werden ein neuer Präsident und ein neues Parlament gewählt.

Taiwan wählt an diesem Samstag einen neuen Präsidenten. In Taipeh sprechen Wähler über ihre Anliegen – von niedrigen Löhnen bis hin zur Angst vor einem Krieg. Ein Ortsbesuch.

Von Tatjana Romig
Lai Ching-te bei einer Pressekonferenz nach seinem Sieg bei der Präsidentschaftswahl in Taiwan.

Schon in den Umfragen führte er: Lai hat bei der Präsidentschaftswahl in Taiwan über fünf Millionen Stimmen erhalten. Damit setzte er sich gegen den Kandidaten der größten Oppositionspartei KMT durch.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Tatjana Romig