zum Hauptinhalt
Ecuadorianische Polizei und Militär präsentieren am Montag dieser Woche Kokain, das sie beschlagnahmt haben.

Ecuador galt lange als eines der ruhigen Länder Lateinamerikas. Damit ist es vorbei: Drogenbarone reißen die Macht an sich.

Ein Gastbeitrag von Günther Maihold
Ein UNRWA-Container in Gaza.

Mehrere Länder stoppten vorübergehend ihre Zahlungen an die UN-Organisation. Ein Dutzend Mitarbeiter sollen in den Terror-Angriff der Hamas auf Israel am 07. Oktober verwickelt gewesen sein.

Teilnehmer der Demonstration „Nie wieder ist jetzt!“ am 27. Januar in Frankfurt an der Oder.

Wenn der Widerstand gegen Rechtsextremismus in Deutschland nicht nur Symbolkraft entfalten soll, muss er zielgerichtet und inklusiv sein.

Ein Kommentar von Anja Wehler-Schöck
Dieses von der iranischen Präsidentschaft zur Verfügung gestellte Foto zeigt Hassan Ruhani, damals noch Präsident des Iran, der eine Kabinettssitzung leitet. (Archivbild) Foto: Iranian Presidency /dpa

Ex-Präsident Hassan Ruhani hatte für das Gremium kandidiert, das das geistliche Oberhaupt im Iran ernennt. Sein Ausschluss gleiche einem Ausmerzungsprozess, sagt er.

Scholz und Biden in Japan.

Im Februar werden die Staatschefs in Washington die Unterstützung der Ukraine besprechen. Auch sei man sich in der „unerschütterliche Unterstützung“ für Israels Selbstverteidigung einig.

Machado nach einer Wahlparty.

Das Oberste Gericht hat María Corina Machado von den Wahlen ausgeschlossen. Der Herausforderin des autoritären Präsidenten Maduro wird Korruption vorgeworfen.

Javier Milei in Davos.

Javier Milei ist mit dem Versprechen angetreten, den Staat radikal zu verschlanken. Um politische Mehrheiten zu gewinnen, muss er einen Teil seiner Reform nun vertagen.

Dieses Videostandbild von Chinas Fernsehsender CCTV zeigt einen chinesischen Kampfjet bei einem Luftbetankungsmanöver an einem nicht näher bezeichneten Ort.

China schickt fast täglich Kampfflugzeuge in Richtung Taiwan. Nach einem US-Besuch stieg die Zahl der entsandten Maschinen stark an.

Ein Gegner des französischen Einwanderungsgesetzes hält während einer Demonstration ein Plakat mit der Aufschrift „Stoppt das Einwanderungsgesetz“ auf dem Trocadero-Platz in der Nähe des Eiffelturms.

Paris’ neues Einwanderungsgesetz ist ein wichtiges Projekt Macrons. Vor Inkrafttreten war es noch deutlich abgeschwächt worden – zum Ärger der Rechten.

Auf diesem von der US-Luftwaffe zur Verfügung gestellten Bild hebt eine F-16 Fighting Falcon der 510th Fighter Squadron während der Red Flag 24-1 auf dem Luftwaffenstützpunkt Nellis, Nevada, ab. Nach der finalen Zustimmung der Türkei zum Nato-Beitritt Schwedens hat die US-Regierung den Verkauf von F-16-Kampfjets an Ankara auf den Weg gebracht.

Die Türkei hatte sich viel Zeit gelassen, um dem Nato-Beitritt Schwedens zuzustimmen. Zur Bedingung machte Erdogan auch ein Rüstungsgeschäft. Die USA gehen nun einen großen Schritt, um es zu besiegeln.