zum Hauptinhalt

Der amerikanische Songschreiber Adam Green hat Berlin am Freitagabend einen überraschenden Besuch abgestattet. Der von den Fachmedien hochgelobte Nachwuchsmusiker und Lyriker trat im Kreuzberger Szeneclub „No.

Binnen Sekunden wechselten gestern im Lichthof des Bundesgesundheitsministeriums Aktienpakete die Besitzer. Raritäten gab es zu ersteigern, Stücke, die nicht einmal in der einschlägigen Wirtschafts- und Finanzliteratur zu finden sind: Teile des Reichsbankschatzes.

Rund 5000 Gäste amüsierten sich gestern bis spät in die Nacht auf dem größten Ball der Stadt. Der ADAC hatte aus diesem Anlass wieder einmal das ICC in eine blumige Landschaft verwandeln lassen; die Blumenkränze und Tischgestecke hatten etwas von Erntedankfest im Walzertakt.

Als die Politiker am Donnerstag die Grüne Woche offiziell eröffneten, schien es, als habe die Messe ihr beherrschendes Thema – das mit Landwirtschaft vordergründig nichts zu tun hat. Es gab keinen Redner, der nicht auf den Tsumani und seine verheerenden Folgen in Südostasien Bezug genommen hätte.

Bei einem Brandanschlag auf Fahrzeuge des Neuköllner Ordnungsamtes ist in der Nacht zum Sonnabend ein Sachschaden von schätzungsweise 60 000 bis 70 000 Euro entstanden. Der Neuköllner Bürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD) vermutet ein politisches Motiv.

Im Messekindergarten sollen Kinder lernen, was Leben auf dem Land bedeutet. Zwischen basteln und spielen gehen sie Hühner und Ponys gucken

Schon Ende Februar wird die BVG zwei Buslinien ändern. Die Ringlinie 343 in Moabit wird aufgegeben und durch eine Verbindung vom UBahnhof Turmstraße zum U-Bahnhof Wittenbergplatz ersetzt.

Glanzvolle Filmpremieren soll es bei der 55. Berlinale geben. Und Festivalchef Dieter Kosslick erwartet dazu die ganz großen Stars

Von Matthias Oloew

Wegen eines Staatsbesuches aus Chile gilt am Schloss Charlottenburg am Montag in der Zeit von 9 bis 22 Uhr ein Parkverbot. Auch Reisebusse mit Touristen dürfen hier am Montag nicht halten.

Mit der heutigen Ausgabe beginnt die neue TagesspiegelSerie „Klassiker der Berlinale“. Sie erinnert an Filme, die aus der Vielfalt des Festivalprogramms herausragten und darüber hinaus eine besondere, oft nur wenig bekannte Verbindung zu Berlin haben.

Rauchen gefährdet nicht nur die Gesundheit der Nichtraucher, sondern verdirbt ihnen auch noch die Laune. Anstatt abends noch mal eben in die verrauchte Kneipe um die Ecke zu gehen oder einen spontanen Ausflug in den Jazzkeller zu unternehmen, geht man eher zum Italiener, denn dort werden Pizza, Pasta und Landwein oft schon jetzt in rauchfreier Umgebung serviert.

Von Werner Schmidt

versteht endlich, warum Berlin pleite ist Muss die Geschichte der Verschuldung Berlins neu geschrieben werden? Scheint so.

Von Gerd Nowakowski