zum Hauptinhalt
Landwirte stehen mit ihren Traktoren auf der Straße des 17. Juni. Viele Landwirte haben sich bereits auf den Weg nach Berlin gemacht, um bei der Groß-Demonstration gegen den geplanten Stopp der Agrardiesel-Subvention am kommenden Montag zu demonstrieren.

Viele Landwirte haben sich bereits auf den Weg gemacht, um bei der Großdemonstration am Montag dabei zu sein. Die Polizei sperrt seit Samstag mehrere Straßen um das Brandenburger Tor.

Von Ken Münster
Kate Moss ist nicht nur als legendäres Model bekannt, sondern auch als Partygirl.

Die britische Stil-Ikone feiert in wenigen Tagen ihren 50. Geburtstag. Auch in Berlin wird sie geehrt. Hier verbrachte sie schon so manche wilde Partynacht.

Von Louise Otterbein
Polizisten begleiten einen Demonstrationszug. (Symbolbild).

Am Freitagabend hatten sich Protestierende auf der unteren Ebene versammelt und Parolen wie „Free Palestine“ und „Ceasefire now“ gerufen. Bereits im Dezember hatte es eine ähnliche Aktion gegeben.

Von Ken Münster
Kolumnistin Aline von Drateln.

Die Straßen sind glatt oder von Traktoren blockiert. Unsere Kolumnistin meint: Zeit, es sich gemütlich zu machen und zu überlegen, wo man eigentlich hinwill.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Harald Burkart (JU), aufgenommen am 28. Juli 2023.

Burkart soll laut einem Medienbericht in einer Chatgruppe Angela Merkel mit Adolf Hitler verglichen haben. Er selbst sagt, es sei keine politische Aussage mit dem verschickten Foto verbunden gewesen.

Ich weiß was!

Bildungsreform, das will keiner mehr hören? Nützt nichts, sagt der Berliner Lehrer Robert Radecke-Rauh. Um aus der tiefen Krise herauszukommen, müssen heilige Kühe geschlachtet werden.

Ein Gastbeitrag von Robert Radecke-Rauh
Die Mieter im Quartier Tegel-Süd protestieren mit ihren Abrechnungen gegen hohe und für sie undurchsichtige Nachzahlungsaufforderungen.

Viele Gewobag-Mieter im Quartier Tegel-Süd können ihre hohen Abrechnungen nicht nachvollziehen. Sie erheben schwere Vorwürfe gegen die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft.

Von Valentin Petri
Arafat A.-Ch. sitzt im Oberlandesgericht bei der Fortsetzung eines Zivilprozesses zwischen ihm und dem Rapper Bushido um eine Wohnanlage in Rüdersdorf (Märkisch-Oderland). +++ dpa-Bildfunk +++

Arafat Abou-Chaker wird vorgeworfen, seinen ehemaligen Geschäftspartner Bushido eingesperrt und erpresst zu haben. Bisher wurden schon über 60 Zeugen gehört. Noch im Januar wird ein Urteil erwartet.

Ein Haus der Deutschen Wohnen. (Symbolbild).

Bei den Abrechnungen des Wohnungskonzerns ist es zu falschen Forderungen gekommen. Das Unternehmen lässt nun viele Abrechnungen für seine Berliner Wohnungen überprüfen.

Von Christian Latz
Ein Angeklagter (r) im Prozess um den Juwelenraub im Grünen Gewölben wird zu Prozessbeginn in den Verhandlungssaal geführt.

Zu Inhalt und Stand des Verfahrens wollte sich die Dresdner Staatsanwaltschaft am Freitag nicht äußern. In einem zweiten Prozess wurde deutlich, dass die Spur immer wieder nach Berlin führte.


Verliebt in Berlin.

Seit gut einer Woche ist die Beziehung zwischen Berlins Regierendem und seiner Senatorin offiziell. Team Checkpoint analysiert im Podcast, wie es jetzt weitergeht.

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Anke Myrrhe
  • Lorenz Maroldt
  • Jessica Gummersbach
Wahlplakate von Bürgermeisterkandidat Peter Kurth (Deutschland/CDU) zu den Kommunalwahlen in Köln.

Peter Kurth galt als Liberaler in der Berliner CDU, war Finanzsenator. Doch im Juli empfing er Rechtsextremisten und einen AfD-Spitzenpolitiker. CDU-Landeschef Wegner meint: Gut, dass er die Partei verlassen hat.

Von Alexander Fröhlich
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens (Archivbild).

Drei Personen wurden bei zwei Angriffen im Umfeld eines Cafés in Berlin-Neukölln leicht verletzt. Ein Gast griff ein und konnte einen Raub verhindern.

Von Moritz Valentino Matzner
Fähnchen mit dem Logo der AfD liegen auf einem Tisch.

Nach den jüngsten Enthüllungen über Vertreibungspläne rechter Kräfte haben sich die Grünen in Berlin für die Prüfung eines AfD-Parteiverbots ausgesprochen. Der Rechtsstaat könne hier nicht wegsehen, hieß es.

Bürgeramt in Berlin # Elektronische Anzeigetafel und Wartende im Flur vom Bürgeramt Pankow in der Fröbelstraße 17, Berlin-Prenzlauer Berg, fotografiert am 19.2.2016. Foto: Kai-Uwe Heinrich

Einmal mehr mussten sich Mitarbeitende und Kunden analog zu helfen wissen. Diesmal war das Terminsystem in Berlin ausgefallen.

Von Robert Kiesel
Am Donnerstag kam Berlin ins Rutschen.

Erste Warnungen vor Blitzeis kamen von der BVG um 16.24 Uhr, um 17.37 Uhr rief die Feuerwehr den Ausnahmezustand aus. Bis die Berliner mit Push-Nachrichten informiert wurden, dauerte es bis 18.05 Uhr.

Von Noelle Konate
Streicheln erlaubt: „Labormitarbeiter“ zeigen Besuchern einen kleinen Parasaurolophus.

In Oberschöneweide können Fans der Netflix-Serie „Jurassic World“ in einer Ausstellung in die Serienwelt eintauchen. Das ist gut gemacht, kostet aber viel Geld.

Eine Kolumne von Anna Pannen
Die Richterinnen und Richter des Verfassungsgerichtshofes Sönke Hilbrans (l-r), Jürgen Kipp, Sabrina Schönrock, Ludgera Selting (Präsidentin), Robert Wolfgang Seegmüller, Ahmet Kurt Alagün, Margarete Gräfin von Galen und Christian Burholt stehen im Verfassungsgericht. Die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus muss komplett wiederholt werden. Die Abstimmung vom September 2021 sei ungültig, erklärte der Berliner Verfassungsgerichtshof am Mittwoch. +++ dpa-Bildfunk +++

Seit mehr als zwei Jahren müssten sechs von neun Richterstellen nachbesetzt werden. Weil die Politik sich verhakt, hat das Gericht nun ein Problem.

Von Robert Kiesel
Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer.

„Ganz Berlin hasst die AfD“ schallte es am Freitag vor dem Bundeskanzleramt im Sprechchor. Am Sonntag ruft ein Bündnis um Fridays for Future zu einer Demo am Brandenburger Tor auf.

Von
  • Marius Gerards
  • Wiebke Geßner
  • Ken Münster
Mit der Geburt eines Bärenkuskus hat der Berliner Tierpark seltenen Nachwuchs bekommen.

Es ist erst das zweite Jungtier dieser Art, das deutschlandweit geboren wurde. Bärenkuskus-Weibchen Duza hat es in Berlin zur Welt gebracht. Über die Tierart ist generell wenig bekannt.

Mit dem Rad unterwegs, trotz einer dünnen Eisschicht.

Die Glätte bleibt auch nächste Woche ein Problem. Am Donnerstag wurde sie durch ein weiteres Phänomen noch verstärkt. Auf was man achten soll, wenn die Wetter-App warnt.

Von Stefan Jacobs
In Berlin wurde ein Club verwüstet. Die Polizei ermittelt.

In Berlin-Kreuzberg wurde in der Nacht zu Donnerstag ein Jugendclub verwüstet. Zudem wurde der Club in der Urbanstraße mit Parolen und Bildern beschmiert.

Von Moritz Valentino Matzner
Die vier Berliner Finlium-Gründer.

Vier Gründer haben einen Algorithmus für einen Anlagefonds entwickelt, der stabiler sein soll als andere, aber genauso viel abwirft. Folge 7 unserer Serie „24 Ideen aus Berlin für 2024“.

Eine Kolumne von Tanja Buntrock

Am Freitag um 18 Uhr endet der Bahnstreik. Trotzdem bleibt der Notfallplan vorerst bestehen. Spätestens zum Betriebsbeginn am Samstag sollen dann aber keine Streikauswirkungen mehr spürbar sein.

Ein Mann wurde in Lichtenberg unter dubiosen Umständen lebensgefährlich verletzt. Die Mordkommission ermittelt.

Eine Untersuchung zu Windrad-Flächen in Berlin führt zu Aufregung bei den Bezirken. Spandau will keine Anlagen in seinen Forsten. Pankow hingegen zeigt sich offen.

Von Christian Latz
In Mitte wurde ein Mann bei einem Unfall tödlich verletzt.

In Berlin-Mitte wurde ein 74-Jähriger von einem Auto angefahren und tödlich verletzt. Der Autofahrer flieht. Die Polizei fand nun das mutmaßliche Unfallauto.

Unter den Bauern, die derzeit in Deutschland demonstrieren, sind auch junge Menschen. Drei Agrarwissenschaftsstudenten berichten, worum sie sich in ihrer beruflichen Zukunft sorgen.

Von Marlon Saadi