zum Hauptinhalt
Katastrophenschutz-Übung in der Rettungsstelle des Behring-Krankenhauses in Berlin-Zehlendorf.

Angriffe auf Pflegekräfte und Ärzte in Rettungsstellen, Gewalt im Krankenhaus des Maßregelvollzugs. Kann Gesundheitssenatorin Czyborra schnelle Lösungen versprechen?

Von Hannes Heine
Während des Streiks von 2.00 Uhr am Mittwochmorgen bis 18.00 Uhr am Freitagabend werden „massive Beeinträchtigungen des S-Bahn erwartet.

Wegen des GDL-Streiks müssen sich Berlinerinnen und Berliner ab Mittwoch auf einen eingeschränkten S-Bahn-Verkehr einstellen. Die Beeinträchtigungen können bis Freitag dauern.

Zivile Polizisten bemerkten Personen, die offenbar ein Auto gestohlen hatten. Es folgte eine Verfolgungsjagd durch Schmargendorf.

Zivilpolizisten bemerken am Samstagabend mehrere Personen in einem offenbar gestohlenen Fahrzeug. Sie liefern sich eine Verfolgungsjagd durch Berlin-Schmargendorf.

Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt nach der Bestätigung seiner Beziehung zur Bildungssenatorin eröffnet Kai Wegner die Show „Feuerwerk der Turnkunst“.

Nach Bekanntgabe seiner Beziehung zur Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch tritt Kai Wegner das erste Mal öffentlich auf. Die Partnerschaft zu seiner Parteikollegin sprach er nicht an.

Blaulicht auf einem Motorrad der Polizei (Archivbild).

Wegen Tabakwaren haben drei Unbekannte einen Supermarkt in Berlin-Mitte überfallen. Als sich der Filialleiter ihnen in den Weg stellt, greifen sie den 25-Jährigen an und fliehen.

Von Franziska von Werder
Polizeibeamte im Görlitzer Park bei einem Einsatz gegen Drogendealer.

Im Juni soll eine 27-Jährige im Görlitzer Park vergewaltigt worden sein. Die Politik nutzte den Fall für eine härtere Gangart. Jetzt müssen sich drei abgelehnte Asylbewerber vor dem Landgericht verantworten.

Von Alexander Fröhlich
Ein Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug.

Ein betrunkener Mercedes-Fahrer muss sich wegen mehrerer Straftaten verantworten. Nach einer Verfolgungsjagd in Berlin-Nikolassee verletzte er einen Polizisten an der Hand.

03.01.2024, Berlin: Ein Polizeibeamter regelt den Verkehr am Fehrbelliner Platz. Nach dem schweren Zusammenstoß mehrerer Autos in Berlin-Wilmersdorf ist die genaue Unfallursache noch unklar. Eine Polizeisprecherin teilte am Mittwochmorgen aber mit, dass zum Zeitpunkt des Unfalls am Dienstagabend an der Kreuzung am Fehrbelliner Platz die Ampel ausgefallen war. Foto: Annette Riedl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Sechs Menschen werden bei einem Zusammenstoß im Wilmersdorf teils lebensgefährlich verletzt. Noch kurz vor dem Crash wurden Beamte des Verkehrsdienstes von der Kreuzung abgezogen.

Von Julius Geiler
Berlins größte Welle: große Aufregung, wenn wieder der Knopf gedrückt wurde.

Der Senat will das SEZ abreißen – Trauer und Nostalgie bei denjenigen, die einen Großteil ihrer Kindheit in dem Sport- und Freizeitkomplex verbracht haben. Wir haben Erinnerungen und Bilder gesammelt.

Von
  • Constanze Nauhaus
  • Mario Heller
Es könnte wieder eng werden in Berlin: Landwirte wollen mit ihren Traktoren gegen die Politik der Bundesregierung protestieren.

Bauern protestieren, es gibt Ersatzverkehr wegen des gesperrten Nord-Süd-Tunnels – und die Schule beginnt. Zu Beginn der Woche ist in Berlin einiges los. Eine Übersicht.

Von Frank Bachner
ARCHIV - 09.01.2023, Brandenburg, Wandlitz/Ot Schönerlinde: LKW und Autos fahren auf der Autobahn A 10 nahe dem Dreieck Barnim und dem Abzweig zur Autobahn A 114 aus Berlin. (Illustration zu "Güterbeförderung per Lastwagen so stark verteuert wie seit 2006 nicht") Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In der Hauptstadtregion droht wegen der Proteste der Verkehr lahmgelegt zu werden. Damit Lager rechtzeitig gefüllt werden können, dürfen am Sonntag Lkws durch die Mark fahren.

Von Thorsten Metzner
Bestes Handtuchmaterial. Die Wolldecken liegen aus  für fröstelnde Kirchenbesucher, eignen sich aber auch für Reservierungszwecke.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Streit vor dem Krippenspiel.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Sangeeta Lerner gibt in Neukölln Yogakurse, unter anderem für Schwangere und Frauen mit Neugeborenen.

Deutsch-Inderin Sangeeta Lerner kritisiert den deutschen Yogatrend als kulturelle Ausbeutung. Ein Gespräch über Yoga in Fitnessstudios, fehlende Diversität und den Umgang mit Götterstatuen.

Von Madlen Haarbach
Ein Mahnfeuer als Protestaktion gegen die Sparpläne der Bundesregierung in Rangendingen.

Bauern aus ganz Deutschland wollen sich am Montag auf den Weg nach Berlin machen, um gegen die Ampel-Regierung zu protestieren. Viele schießen dabei weit über das Ziel hinaus.

Ein Zwischenruf von Julius Geiler
Polizeifahrzeuge stehen vor der Synagoge in der Ryckestraße. (Archivbild)

Vor Synagogen und jüdischen Schulen stehen in Berlin Wachleute der Polizei und seit Oktober oft auch richtige Polizeibeamte. Auf Dauer will die Polizei aber auch auf andere Lösungen setzen.

„Wer wohnt in diesem Handschuh?“ Szene aus dem 1957 erschienenen Kinderbuch „Der Fausthandschuh“.

Das Wintermärchen „Der Handschuh“ erscheint seit vielen Jahrzehnten in immer neuen Versionen. Was macht die Geschichte so zeitlos? Wir haben eine Märchenforscherin gefragt.

Von Anna Pannen