zum Hauptinhalt
Die Wissmannstraße in Neukölln, die nach einem deutschen Kolonialpolitiker benannt ist, trägt künftig den Namen der tansanischen Politikerin Lucy Lameck.

© Wolfgang Kumm/dpa

Festakt mit Botschafter von Tansania: Neuköllner Wissmannstraße wird am Freitag umbenannt

Wissmann geht, Lameck kommt: Zur Umbenennung der Straße nach der ersten Frau im tansanischen Kabinett ist ein Festakt geplant. Weitere Events gibt es ab heute.

An diesem Freitag wird, wie bereits mehrfach angekündigt, die Wissmannstraße in Berlin-Neukölln in Lucy-Lameck-Straße umbenannt. Lameck (1934-1993) war die erste Frau im tansanischen Regierungskabinett. Sie war unter anderem stellvertretende Ministerin für Kommunalentwicklung und Gesundheit und setzte sich für die Verbesserung der Position von Frauen ein.

Ihr Name ersetzt künftig den von Hermann von Wissmann, der Reichskommissar und Gouverneur von damals Deutsch-Ostafrika (heute Tansania, Burundi und Ruanda) war, und Massaker an der lokalen Bevölkerung befohlen haben soll.

Bei einem Festakt soll am Freitag neben Bezirksbürgermeister Martin Hikel (SPD) unter anderem auch Abdallah Saleh Possi, Botschafter von Tansania, anwesend sein.

„Ich wünsche mir, dass der neue Name nicht nur eine Adresse wird, sondern zu einem Statement und einem Bekenntnis zu unserem Bezirk“, sagte Hikel vor der Umbenennung.

Der Akt wird wegen der begrenzten Teilnehmer:innenzahl um 16 Uhr live auf Youtube übertragen. Für die Anwohner:innen soll es demnächst spezielle Termine im Bürgeramt geben, damit sie kostenlos ihre Ausweise umschreiben lassen können.

CDU-Bezirkspolitikerin klagte gegen die Umbenennung

Nachdem zunächst die FDP versucht hatte, die Umbenennung noch über eine Entschließung in der Bezirksverordnetenversammlung zu stoppen, hat sich jetzt auch eine eigene Initiative formiert. Unter dem Namen „Wissmann bleibt“ hat eine CDU-Bezirkspolitikerin Klage gegen die Umbenennung beim Verwaltungsgericht eingereicht. Sprecherin der Initiative ist die AfD-Bezirksverordnete Anne Funk (zuvor Zielisch).

[330.000 Leute, 1 Newsletter: Dieser Text stammt aus dem Neukölln-Newsletter, der jeden Mittwoch erscheint. Den gibt es hier: leute.tagesspiegel.de]

Aus Sicht des Bezirksamtes kann die Umbenennung aber trotzdem erfolgen. „Solange kein Gericht die Umbenennung untersagt – und dafür gibt es nach unserer Auffassung keinerlei Gründe – wird die Umbenennung erfolgen, wie sie schon im Amtsblatt im Dezember 2020 veröffentlicht wurde. Gezielte Falschinformationen, die anderes behaupten, weisen wir entschieden zurück“, sagte Christian Berg, Sprecher des Bezirksbürgermeisters, auf Anfrage. 

Rund um die Umbenennung gibt es die kommenden Tage zudem mehrere Veranstaltungen:

  • Mittwoch, 21. April, 17 Uhr: Digitale Diskussion „Lucy Lameck und ihre Zeit“, bei der die Politikerin und ihr Wirken historisch eingeordnet werden sollen. Teilnehmende Wissenschaftler:innen sind Oswald Masebo (Universität Dar es Saalam), Manuela Buche (FU Berlin) und Andreas Eckert (HU Berlin).
  • Samstag, 24. April, 16 Uhr: Sonderführung von Berlin Postkolonial unter dem Motto „Decolonize Neukölln“
  • Mittwoch, 28. April, 17 Uhr: Online-Konferenz von Berlin Global Village über dekoloniale Erinnerungskultur. Vertreter:innen der afrikanischen Community diskutieren über die bisherige Befassung mit der kolonialen Vergangenheit des Bezirks und über das geplante Kunstprojekt „Dekoloniales Denkzeichen“
  • Donnerstag, 29. und Freitag, 30. April: Performance und anschließende Diskussionsrunde von „Out Of Time Embassy“ über Migrationsbiografien, Identität, Gemeinschaft und antikoloniale Denkanstöße im Garten von Oyoun

Infos zu allen Veranstaltungen gibt es hier auf der Webseite des Neuköllner Bezirksamts. Parallel gibt es bis zum 7. Mai ein Themenregal in der Helene-Nathan-Bibliothek, bei der subsaharische Literatur ausgeliehen werden kann. Neben Romanen gibt es auch Sachbücher, Filme und Hörbücher, die Einblicke in die vielfältigen Kulturen und Geschichten im subsaharischen Afrika geben sollen und gleichzeitig die Folgen der Kolonialisierung thematisieren.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false