zum Hauptinhalt

EIne Gutachterin hält den Mann, der seine 16-Jährige Schwester mitten auf der Straße erstochen haben soll, für nicht schuldfähig. Die Anklage spricht weiter von heimtückischen und niederen Beweggründen.

Am Dienstag haben deutsche und niederländische Ermittler eine Heroinschmugglerbande zerschlagen. Bei den 31 Durchsuchungen fanden die Beamten mehr als 50 Kilogramm Heroin sowie Streckmittel. Insgesamt wurden 22 Personen festgenommen.

Sven Kittelmann ist vom Landgericht München zu einer Geldstrafe von 600.000 Euro verurteilt worden. Er hatte als Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma vor zwei Jahren einen Werttransporter mit den Einnahmen von Supermärkten in Höhe von gut 4,1 Millionen Euro gestohlen.

Erfolgloser Versuch: Ein Porscherfahrer ging bis vor das Bundesverfassungsgericht, weil er ein ihm auferlegtes Fahrverbot nicht akzeptieren wollte. Das Gericht sieht sich daraufhin an seiner Arbeit gehindert und belegt den Raser mit einer Missbrauchsgebühr.

UPDATE Erste Aussagen des festgenommenen Belgiers geben neue Rätsel auf: Der 20-Jährige, dem auch die Tötung einer 73 Jahre alten Frau eine Woche vor dem Blutbad in der Kinderkrippe zur Last gelegt wird, hat jede Verantwortung für diese frühere Tat von sich gewiesen.

Sieben wurden erwartet, acht sind es schließlich geworden: Innerhalb von nur fünf Minuten hat eine Frau aus Kalifornien Achtlinge zur Welt gebracht. Wie das Krankenhaus mitteilt, gehe es der Mutter und ihren sechs Söhnen und zwei Töchtern gut.

Lampedusa Boot

Im Auffanglager auf der Mittelmeerinsel Lampedusa drängen sich derzeit so viele Flüchtlinge wie nie zuvor. Einheimische und Zuwanderer protestieren gegen die Pläne der Regierung, ein zweites Lager zu errichten.

Von Paul Kreiner