zum Hauptinhalt
Ein Mitarbeiter der Spurensicherung ist in Erfurt vor einem Einsatzfahrzeug zu sehen.

© dpa/Jacob Schröter

Update

Großeinsatz der Polizei: 39-Jähriger in Erfurt erschossen – Täter ist auf der Flucht

Was genau in der Nacht passiert ist, ist nicht bekannt. Klar ist: Es gibt in Erfurt einen Toten. Die Fahndung der Ermittler läuft.

Alarm in Thüringen: In Erfurt ist in der Nacht zu Donnerstag ein Mann getötet worden. Der 39-Jährige sei auf einer Freifläche im Norden der Stadt erschossen worden, teilte die ermittelnde Staatsanwaltschaft Erfurt mit.

Ein Tatverdächtiger sei auf der Flucht und möglicherweise bewaffnet. Nach ihm wird gesucht. Gegen ihn werde wegen eines vollendeten Tötungsdeliktes ermittelt. Die Staatsanwaltschaft äußerte sich auf Nachfrage nicht dazu, ob es sich um Totschlag oder Mord handelt. Das Opfer stammte aus der thüringischen Landeshauptstadt mit ihren rund 214.000 Einwohnern.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Die Tat ereignete sich den Angaben zufolge eine halbe Stunde vor Mitternacht. Ein Großeinsatz der Polizei dauerte am Donnerstagvormittag noch an. Zum Einsatz kamen unter anderem Mitarbeiter der Rechtsmedizin des Uniklinikums Jena, Ermittler der Kriminalpolizei Erfurt und Beamte des Thüringer Landeskriminalamtes. Die Umgebung des mutmaßlichen Tatorts war abgesperrt.

Weitere Einzelheiten teilte die Staatsanwaltschaft unter Verweis auf die andauernden Ermittlungen zunächst nicht mit.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die Angaben zu dem Sachverhalt oder dem flüchtigen Tatverdächtigen machen können. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false